Handyimport aus China vertretbar?

vom 19.01.2015, 19:43 Uhr

Heutzutage hat beinahe jeder ein Smartphone. Egal ob 13 Jahre oder ein halbes Jahrhundert Lebenerfahrung, die Masse an Smartphones vergrößert sich immer mehr und so wundert es nicht, dass es immer mehr Hersteller von Smartphones gibt. Während die großen Firmen wie Samsung oder Sony teils sehr viel Geld für ein Smartphone verlangen kam schon vor einiger Zeit mit Huawei eine Marke hinzu, die versuchte für weniger Geld beinahe gleich viel Leistung zu bieten.

Nachdem Huawei auf den europäischen Smartphonemarkt eingetreten ist, finden mittlerweile vermehrt auch neue chinesische Marken den Weg nach Europa. So kann man beispielweise hier mittlerweile Marken wie Zopo oder Cubot durchaus auch in den Elektronikmärkten in Deutschland kaufen.

Viele chinesische Webseiten bieten mittlerweile auch den Versand direkt aus Deutschland an. So kommt man also mittlerweile nahezu an jedes Smartphone der Welt von Deutschland aus heran. Vorteil beim Versand direkt aus Deutschland ist hier vor allem, dass die Ware bereits verzollt ist und somit selbst diese Hürde wegfällt.

Ich selbst habe mir vor einem guten halben Jahr mit viel Skepsis so ein Smartphone mit Versand aus Deutschland bestellt. Von einem Octacore Prozessor über einen 5000 mAh Akku über 2 GB RAM ist wirklich alles inbegriffen, was bei einer der großen Marken nahezu das dreifache Kosten würde. Nach vielen Tagen des Bangens kam das Smartphone irgendwann bei mir an und seitdem würde ich es nie wieder hergeben. Alles läuft gnadenlos gut und ich habe für ein Spitzensmartphone nur etwa ein Drittel bezahlt, von dem Preis, den ich für eine bekannte Marke hätte bezahlen müssen.

Findet ihr es vertretbar solche Smartphones zu kaufen oder habt ihr Angst, dass hier die Technik nicht in Ordnung ist? Glaubt ihr, dass sich solche Marken in Zukunft weiter durchsetzen?

» sommerman » Beiträge: 119 » Talkpoints: 24,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hätte da schon ein wenig Bedenken, ob das alles so gut läuft. Immerhin weiß man ja auch nicht, an wen man da gerät und ob das Gerät auch wirklich so gut ist, wie man sich es dann vorstellt. Natürlich kann man es immer versuchen, aber mir wäre das zu heiß und ich würde es nicht machen. Mir sind da aber auch eher andere Marken wichtiger, weil ich damit gute Erfahrungen gemacht habe.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Mittlerweile bieten ja viele chinesische Hersteller auch den Versand durch ein Unternehmen in Deutschland an. Da hätte ich gar keine Bedenken. Denn wenn das Gerät wirklich defekt sein sollte oder irgendwie nicht so funktioniert, wie es in der Produktbeschreibung beschrieben wurde, hat man genau die gleichen Rücktrittsrechte und Verbraucherrechte wie bei allen anderen Firmen auch, die von Deutschland aus verkaufen.

Ich kenne auch jemanden, der sich ein vergleichbares Gerät wie du direkt aus China importiert hat. Auch ein Oktakore mit einem unglaublich leistungsfähigen Akku, der tagelang das Handy versorgt. Letztlich war auch dieses Handy absolut einwandfrei. Das einzige, was hätte wirklich schief gehen können war die Zollkontrolle, denn das weiß man nie, ob bei Geräten, die man direkt aus Asien bestellt auch wirklich alle Funknormen und Sicherheitsnormen so eingehalten wurden, dass der deutsche Zoll das Handy auch passieren lässt.

Aber da es ein eigenständiges Gerät war und keines das aussah wie ein Samsung oder iPhone und auch sonst nichts zu beanstanden war, war das kein Problem. Zumindest nicht bei diesem Gerät. Und nach dem Bericht hatte ich schon überlegt, ob ich das nicht bei meinem nächsten Handy auch so machen könnte.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^