Handyempfang im Betrieb zu stören - gerechtfertigt?

vom 28.10.2014, 22:50 Uhr

Eine Freundin von mir hat neulich ihr Unternehmen gewechselt. In dem Betrieb, in dem sie jetzt arbeitet, kann sie ihr Handy beziehungsweise Smartphone auf der Arbeit nicht mehr benutzen, weil der Handyempfang in dem Gebäude gestört wird. Wie das technisch funktioniert, weiß ich nicht, in jedem Fall kann man mit dem Handy keine SMS innerhalb des Gebäudes empfangen, in dem sie arbeitet.

Dass es Handyverbote auf der Arbeit gibt, habe ich schon öfters gehört, aber dass so radikal dagegen vorgegangen wird, habe ich zum ersten Mal gehört. Ich finde es grundsätzlich richtig, dass man das Handy während der Arbeitszeit nicht für private Zwecke nutzt, aber wenn doch mal ein wichtiger Anruf herein kommen sollte, dann ist es mir wichtig, dass ich erreichbar bin, zumal nur wenige die Telefonnummer kennen, mit der ich im Geschäft erreichbar bin.

Findet ihr es in Ordnung, wenn Unternehmen den Handyempfang stören, sodass die Mitarbeiter gar nicht auf die Idee kommen, sich mit ihrem Handy zu beschäftigen? Hättet ihr da auch Sorge, dass ihr einen wichtigen Anruf verpasst, zum Beispiel wenn jemandem Nahestehenden etwas passiert ist?

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

In Ordnung finden glaube ich es nur die Arbeitgeber denn die wollen das die Angestellten nicht mit dem Handy telefonieren. In den Pausen kann man ja dann auch nicht mit dem Smartphone telefonieren. Ich finde es wichtig im Notfall jemanden erreichen zu können.

Man kann ja darauf den Chef ansprechen vielleicht liegt es an der Lage oder ähnliches. War bei einem Gebäude auch bei uns, später als ich ihn ansprach kam heraus dass sie gar keine Signalstörung installiert haben, sondern es lag an dem Gebäude. Im allgemeinen finde ich es nicht okay.

» oguz » Beiträge: 6 » Talkpoints: -1,90 »