Handy verbindet sich erst nach Neustart mit Internet
Ich habe seit einigen Tagen ein neues Samsung Handy und dieses verbindet sich mitunter nicht ganz widerstandslos mit dem Internet. Zu Hause gibt es meist keine Probleme, ich komme herein und das Handy erkennt mein Wlan direkt und verbindet sich.
Das der Uni ist das aber anders. Meist verbindet sich das Handy hier nicht mehr von alleine. Wenn ich manuell festlege, dass das Handy sich mit dem Uninetzwerk verbinden soll, dann macht es das auch erst nach einer Weile und es wird teilweise über mehrere Minuten angezeigt, dass das Handy dabei ist sich zu verbinden.
Interessanterweise kann man das Problem mit einem Neustart umgehen. Nach einem Neustart erkennt das Handy das Uninetzwerk direkt. Kennt ihr das Problem und wisst ihr vielleicht, wie man es beheben kann? Ich möchte nicht jedesmal mein Handy neustarten müssen. Was kann man da machen und woran kann es liegen, dass das Handy sich nicht sofort verbindet?
Möglicherweise ist der WLAN Zugangspunkt an der Uni so weit beschränkt, dass sich nicht unendlich viele Geräte einwählen können. Das würde ja auch Sinn machen, weil sonst jeder nur extrem langsames Netz hätte.
Statt einem Neustart würde ich in die Einstellungen gehen und dort das heraus suchen, wo man wählen kann, mit welchem Netz man sich verbindet. Dort kann man dann auch manuell neu starten, dass das Handy sich verbindet, ohne dass er herunter gefahren wird. Das geht schneller, als ein Neustart.
Eventuell sind bei euch in der Uni auch mehrere Netze im Angebot. Vielleicht kannst du deinem Handy ja anweisen, künftig ein anderes Netz automatisch anzuzapfen. Vielleicht sind in dem anderen Netz weniger Teilnehmer und die Einwahl klappt häufiger. Informationen dazu findet man meist auf der Webseite des Rechenzentrums von der jeweiligen Universität.