Handy/Telefon am Ohr haben uncool?
Ich bin damit aufgewachsen, dass ich mein Telefon beim Telefonieren an mein Ohr halte. Ich habe mich sehr an das linke Ohr gewöhnt und das wird seit nun mehr als 30 Jahren auch so benutzt. Wenn ich mit dem Handy in der Öffentlichkeit telefoniere, dann drücke ich das Telefon oft ganz fest an das Ohr, weil die Lautstärke um mich herum so laut ist, dass ich meinen Gesprächspartner sonst kaum verstehe.
Nun ist mir in den letzten ein bis zwei Monaten vermehrt aufgefallen, dass die Jugendlichen bzw. jungen Leute ihr Handy beim Telefonieren nicht mehr an ihr Ohr halten. Sie haben den Lautsprecher an und halten das Telefon quasi vor ihren Mund. Erst dachte ich, dass es vielleicht nur hier im Ort angesagt ist, aber auch in anderen Städten fiel es mir auf.
Ist es gerade schwer in Mode, dass man das Telefon nicht mehr an das Ohr hält, sondern über den Lautsprecher hört und das Telefon dann vor den Mund hält? Ist euch so etwas auch schon aufgefallen? Habt ihr vielleicht selber Kinder, die das gerade so machen?
Mich irritiert das immer sehr, wenn ich das sehe. Vor allem denke ich mir, dass man an der Hauptstraße oder in einer Menschenmenge vor lauter Lärm doch kaum etwas verstehen kann. Auch würde ich gar nicht wollen, dass fremde Leute alles was ich sage und was mein Gesprächspartner sagt, mithören.
Ich glaube es kommt darauf an. Also wenn ich unterwegs bin, dann halte ich das Smartphone auch ans Ohr. Aber wenn ich zu Hause bin, mache ich den Lautsprecher an und spreche gerne frontal mit dem Gerät. Ich habe den Eindruck, dass die Klangqualität besser ist und das Ohr tut dann nicht mehr so schnell weh, wie wenn ich mehrere Stunden den Hörer ans Ohr presse, damit ich auch vernünftig höre.
Beim Smartphone habe ich leider schon mehrmals das Feedback bekommen, dass ich schlecht zu verstehen bin, wenn ich das Gerät nur minimal bewege. Ich habe den Dreh selbst noch nicht so ganz raus, wie ich es konstant halten muss, damit ich immer gut zu hören bin. Daher bevorzuge ich es, zu Hause frontal mit dem Gerät zu sprechen, was ich bei Zeugen aber nie machen würde. Ich hätte dann nicht nur Bedenken, weil ich so belauscht werden könnte, sondern es stört doch sicherlich die Mitmenschen.
Ich kenne es eigentlich gar nicht so, dass man das Smartphone auf Lautsprecher stellt und dann so mit dem anderen Gesprächsteilnehmer spricht. Das mache ich nur, wenn ich nicht alleine telefoniere, sondern noch andere Menschen neben mir sind, die auch etwas von dem Gespräch mitbekommen wollen und sollen. Aber in der Öffentlichkeit stelle ich mir das auch nicht so toll vor.
Ich halte da auch weiter mein Handy ans Ohr, so wie ich es immer gemacht habe. Es ist mir auch egal, wenn es uncool ist und wenn es angeblich nun viel cooler ist, wenn man das Gerät auf Lautsprecher stellt und die ganze Umgebung etwas von dem Gespräch hat und dadurch vielleicht auch genervt wird. Ich möchte sowieso nicht als besonders cool gelten, darum ist es mir egal.
Ich stelle das Telefon oder mein Handy eigentlich nie auf Lautsprecher. In der Öffentlichkeit würde ich das auch nie machen, weil ja auch nicht jeder wissen muss, mit wem ich telefoniere. Mir reicht es schon aus, wenn man mich hört, wenn ich telefoniere, da müssen fremde Leute nicht auch noch meinen Gesprächspartner hören. Von daher halte ich mein Handy immer ganz normal ans Ohr.
Wenn ich zu Hause bin, ist das aber nicht anders. Ich telefoniere auch da nicht über Lautsprecher, weil ich eher das Gefühl habe, dass die Klangqualität da schlechter ist. Außerdem sehe ich das auch irgendwie nicht als nötig an, den Lautsprecher anzumachen, weil es mich nicht stört, das Handy ans Ohr zu halten. Ich mache ja auch nichts anderes nebenbei, so dass sich das eben problemlos machen lässt.