Handy Nachrichten schreiben oder Sprachnachrichten schicken?

vom 08.09.2015, 18:23 Uhr

Vorhin habe ich über What`s app eine Sprachnachricht bekommen und da diese recht lang war, konnte ich verstehen, dass sie nicht als Text geschickt wurde. Ich wollte dann zuerst schriftlich antworten, aber meine Antwort wäre auch so lang ausgefallen, so dass ich dann auch eine Sprachnachricht aufgenommen habe. Das war allerdings meine erste Sprachnachricht und ich kam mir doch irgendwie dabei blöd vor. Aber danach ging es eigentlich.

Normal bin ich es gewöhnt eher schriftliche Nachrichten mit What`s app zu versenden. Wie handhabt ihr das? Schreibt ihr eher Nachrichten die ihr dann schickt oder nehmt ihr lieber gleich eine Sprachnachricht auf?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich schreibe auch gerne mit meinen Freunden und mit meinen Familienmitgliedern über Whatsapp. Aber ich persönlich schreibe meine Nachrichten lieber, anstatt in das Telefon zu sprechen und eine Sprachnotiz zu versenden. Aber ab und zu muss es eben mal sein, dass man eine Sprachnotiz versenden muss, weil der Text eben zu lang ist, um eine Nachricht eben zu schreiben.

Es gibt einige Leute aus meiner Kontaktliste, die mir gerne mal eine Sprachnachricht schicken, anstatt mir die Neuigkeiten eben zu schreiben. Ganz oft bin ich dann eben davon genervt, weil es eben auch Sachen gibt, die kein Dritter hören sollte und, wenn man aber nicht gerade alleine unterwegs ist, dann ist das eben etwas schwierig. Sodass ich dann meist erst die Sprachnachricht abhören kann, wenn ich zu Hause alleine bin und meine Ruhe habe. Was natürlich auch nervig sein kann, weshalb ich Textnachrichten eben besser finde.

Zu dem finde ich, dass man das Telefon auch in die Hand nehmen kann, um ein Telefonat zu führen. Wenn man von vorne rein weiß, dass das Schreiben einer Nachricht zu lang wird, dann kann man doch den Empfänger anrufen, anstatt eine Sprachnachricht zu versenden. So kann auch keine dritte Person mithören und zu dem bekommt man gleich eine Antwort, ohne lange warten zu müssen.

Ich habe zwar schon eine Sprachnachricht verfassen müssen, weil meine kleine Schwester das so witzig fand, über Whatsapp mit Sprachnachrichten sich zu unterhalten. Muss ich sagen, dass man sich am Anfang wirklich komisch vorkommt, wenn man mit dem Handy spricht und dann eine Zeit lang warten muss, um eine Antwort zu bekommen. Natürlich könnte man sich daran gewöhnen, aber ich finde es eben besser, nur zu schreiben oder eben nur zu telefonieren.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich hinterlasse keine Sprachnachrichten und spreche auch nur im Notfall auf die Mailbox, ich mag es einfach nicht, mit Geräten zu sprechen, ich komme mir so komisch vor. Ich bevorzuge auch bei längeren Nachrichten die Textform.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bei mir ist es unterschiedlich, kommt drauf an, wo ich gerade bin und was ich mache. Zum Beispiel beim Autofahren finde ich Sprachnachrichten, auch aus Sicherheitsaspekten äußerst sinnvoll. Bin ich aber irgendwo, wo ich nicht sprechen möchte oder kann, dann texte ich. Ich finde das beide Arten eine Daseinsberechtigung haben und ich finde auch beides äußerst praktisch!

» White42 » Beiträge: 26 » Talkpoints: 5,40 »



Das ist bei mir ganz unterschiedlich. Wenn ich nur kurze Nachrichten mache, dann versende ich meistens Textnachrichten. Möchte ich aber etwas längeres mitteilen, dann verfasse ich Sprachnachrichten. Es gibt da ja auch diese Menschen die senden einem dann 3 Minuten lange Sprachnachrichten und kommen erst die letzen 10 Sekunden auf den Punkt. Das finde ich richtig nervig. Ansonsten können Sprachnachrichten aber sehr sinnvoll sein.

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Um ehrlich zu sein habe ich noch nie eine solche Sprachnachricht versendet und kann mir (zumindest für mich persönlich) den Sinn darin auch noch nicht so richtig erschließen. Im Grunde schreibe ich Textnachrichten ohnehin nur dann, wenn ich gerade nicht telefonieren kann oder wenn ich weiß, dass der entsprechende Empfänger gerade nicht telefonieren kann, auf die Textnachricht aber antwortet, sobald er wieder Zeit hat oder daran nicht mehr gehindert wird.

Wenn dies alles aber nicht der Fall ist, kann ich genau so gut mit der entsprechenden Person telefonieren und muss dann auch nicht eine Zeit X warten, bis die Antwort auf etwaige Fragen zurückgesendet wird oder was eben gerade anliegt. Man kann alles bei einem möglicherweise sogar recht kurzen Telefonat klären und muss sich nicht noch tausend Nachrichten hin- und herschicken, ganz gleich, ob sie jetzt geschriebenen oder gesprochenen Text beinhalten.

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich schreibe auch viel lieber in WhatsApp, aber manchmal kommt es vor, dass ich eine Sprachnachricht verwende. Wenn ich eine lange Antwort tippen möchte, dann setze ich mich auch an den Computer und schreibe die Nachricht mit der Tastatur, weil das relativ schnell geht. Wenn ich aber eine Sprachnachricht bekomme, dann kann es gut sein, dass ich auch mit einer Sprachnachricht antworte.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich finde die Sprachnachrichten furchtbar und verstehe den Sinn dahinter überhaupt nicht. Ich nutze Whats App um Nachrichten zu schreiben und schreibe diese in der Regel weil ich zum Beispiel keine Zeit habe zu telefonieren oder weil ich einfach nur eine kurze Info weitergeben muss für die ein Telefonat zu viel Aufwand wäre.

Wenn ich aber doch die Zeit habe eine (sehr lange) Sprachnachricht aufzunehmen, hätte ich ja eigentlich auch die Zeit zu telefonieren. Ich schreibe also entweder eine Nachricht oder ich rufe denjenigen an und telefoniere mit der Person. Diese Sprachnachrichten sind irgendwas dazwischen und nerven mich einfach nur. Aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich schreibe lieber Nachrichten, als sie zu sprechen. Ich finde es auch total nervig, wenn ich diese andauernd über Whatsapp geschickt bekomme. Zum einen muss man sie abhören können und zum anderen könnte man auch einfach kurz telefonieren.

Genauso ist es auch mit Nachrichten auf dem AB oder der Mailbox. Ich hinterlasse dort nur Nachrichten, wenn es wirklich notwendig ist. Ich muss leider auch sagen, dass ich meine Nachrichten auch nur selten abhöre. Da ist mir eine geschriebene Nachricht dann doch lieber.

» Ela123 » Beiträge: 871 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich mag Textnachrichten auch deutlich lieber als Sprachnachrichten, auch oder gerade bei längeren Sachen. Allgemein ist Text in gewisser Weise flexibler, da schaue ich kurz drauf und kann ihn lesen, auch, wenn ich beispielsweise gerade in der Pause während der Vorlesung auf's Handy schaue oder im Zug sitze. Für eine Sprachnachricht muss ich erstmal meine Kopfhörer rausholen bzw. umstöpseln, um sie dann hören zu können. Schicken ist an solchen Orten generell eher schwierig. Auch kann ja auch der Sender mal undeutlich Sprechen oder es Hintergrundgeräusche geben, was das Verständnis erschwert.

Und bei langen will ich dann oft auch auf jeden Punkt antworten. Wenn es ein Text ist, ist das ja kein Problem, dann lese ich den durch, schau auf den ersten Punkt, schreibe, schau auf den nächsten, und so weiter. Eine Sprachnachricht muss ich mir dagegen dann mehrfach anhören und hin- und herspulen, was bei langen Nachrichten einfach nervt.

Sicher haben Sprachnachrichten auch Vorteile, wenn man unbedingt im Laufen noch eine Nachricht abschicken will zum Beispiel. Aber eigentlich kann man dann meist auch einmal kurz zum Tippen stehenbleiben. Ein sehr legitimer Grund war dagegen, als ein Kumpel von mir seine Finger kaum nutzen konnte. Da ist Tippen verständlicherweise schwierig und Sprachnachrichten eine logische alternative Kommunikationsmethode.

» Kalu-chan » Beiträge: 718 » Talkpoints: 11,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^