Handy immer ausschalten, wenn man Alkohol trinkt?

vom 02.01.2018, 00:08 Uhr

Ich habe einem Freund kürzlich am Abend geschrieben, wobei er mir dann erst am nächsten Tag gegen Mittag geantwortet hatte. Er schrieb mir dann, dass er meine Nachricht erst da hatte lesen können, weil er sein Handy ausgeschaltet hatte. Das würde er immer so machen, wenn er feiern gehen oder mit seinen Mitbewohnern größere Mengen Alkohol trinken würde.

Wie sich herausstellte, hat der Freund wohl schon öfter schlechte Erfahrungen in dieser Hinsicht gemacht und irgendwelchen Leuten peinliche Nachrichten geschickt, wenn er betrunken war, was er dann am nächsten Tag auch immer bereut hätte. Auch auf Facebook hätte er auf diese Weise schon peinliche Fotos gepostet. Indem er sein Handy ausschaltet, soll er so die Wahrscheinlichkeit verringern dass es dazu kommt, was bisher wohl auch gut gekappt hat.

Macht ihr es auch so, dass ihr euer Handy ausschaltet, wenn ihr genau wisst, dass ihr mal mehr trinken werdet? Habt ihr schon selbst Erfahrungen mit peinlichen Anrufen, SMS, Facebook-Posts oder Whats App Nachrichten gemacht, die ihr betrunken verschickt oder getätigt habt? Wäre diese Methode, die mein Kumpel macht tatsächlich hilfreich bei euch?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich verstehe ehrlich gesagt die Logik dahinter nicht so wirklich. Denn auch wenn man betrunken ist, wird man ja wohl wissen, wie man das Smartphone hochfährt und entsperrt, damit man es nutzen kann. Wenn man etwas wirklich will, zieht man das auch im betrunkenen Zustand durch und so lange dauert es ja auch nicht, bis so ein Smartphone wieder eingeschaltet und hochgefahren ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich verstehe auch nicht, wie mich ein Smartphone, das einfach nur ausgeschaltet ist, lange davon abhalten würde mich total zum Affen zu machen. Wenn ich theoretisch noch in der Lage wäre eine Nachricht zu verschicken bin ich auch noch in der Lage das Ding wieder einzuschalten und zu entsperren.

Aber ich habe das Problem eh nicht, weil ich nicht so viel trinke, dass ich die Kontrolle über mich verliere. Ich fühle mich nicht wohl wenn ich betrunken bin und weiß ziemlich genau, wann es Zeit ist erst mal auf etwas nicht alkoholisches umzusteigen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich denke, dass man das Smartphone wirklich ausgeschaltet in der Tasche haben sollte, wenn man schon öfters unter Alkoholeinfluss peinliche Nachrichten verschickt hat. Trotzdem verstehe ich nicht, wieso man das Ding dann mitnimmt und nicht einfach Zuhause lässt. Mit einem ausgeschalteten Smartphone in der Tasche muss man betrunken wirklich nicht rumlaufen, denn dann könnte man es auch verlieren.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Wenn das bei deinem Freund hilfreich ist, ist es ja in Ordnung, aber ich denke auch, dass das nicht bei jedem helfen dürfte. Ich habe mich mit Alkohol noch nie so abgeschossen, dass es dazu gekommen wäre, dass ich peinliche Nachrichten verschickt hätte. Darum stellt sich die Frage für mich eher nicht. Aber allgemein denke ich auch, dass man es auch in alkoholisiertem Zustand problemlos schaffen dürfte, das Handy einzuschalten und daher der Trick nur bedingt hilft.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Manchmal schalte ich mein Handy auch aus, wenn ich feiern oder aus gehe, weil ich den Abend genießen möchte und deswegen von niemanden gestört werden möchte. Das Handy auszuschalten, da ich ansonsten peinliche Nachrichten verschicken könnte, ist mir bisher noch nie in denn Sinn gekommen. Aber ich denke bei Alkoholkonsum auch nicht zwangsläufig an ein übermäßiges Besäufnis.

Ich finde es schon fragwürdig, wenn jemand zu solchen Methoden greift, nur weil er aus früherer Erfahrung peinliche Nachrichten verschickt hat. Da würde ich mir doch viel lieber darüber Gedanken machen müssen, warum ich denn Abend so ausreize und ob ich beim feiern nicht lieber einen Gang herunterschalte, damit so etwas eben nicht passieren kann.

Ich habe keinen Spaß an Feiern, wenn ich mich im nachhinein nicht mehr an die Feier erinnern kann oder auch keine Kontrolle darüber habe, was ich tue. Das ist erbärmlich. Und ich denke auch, dass ein Mensch im betrunkenen Zustand sein Handy genauso gut wieder einschalten könnte, wenn er es denn wollte. Wenn er auf Nummer sicher gehen wollen würde, so kann er das Handy direkt zu Hause lassen, oder wofür braucht er es sonst?

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^