Handy durch Keime belastet, wenn man es auf Toilette nutzt?

vom 20.07.2017, 11:12 Uhr

Ich habe gelesen, dass man sein Smartphone besser nicht mit auf die Toilette nehmen sollte. Die Toilette ist ja durchaus durch Keime und Bakterien belastet. Diese fliegen durch ja auch in der Luft herum, gerade auch, wenn die Toilettenspülung betätigt wird.

Eine Studie einer Uni hat wohl festgestellt, dass viele Handys durch Keime und sogar Fäkalkeime belastet sind. Man wäscht sich zwar normalerweise nach dem Toilettengang die Hände, aber die wenigstens würden auch anschließend ihr Smartphone desinfizieren. Natürlich kann man dann durch diese Bakterien und Keime auch krank werden.

Nehmt ihr aus diesen Gründen euer Smartphone nicht auf das stille Örtchen? Wusstet ihr, dass das Smartphone unter Umständen dann so Keimbelastet sein kann? Meint ihr, dass das nicht auch im Alltag durch die normale Nutzung des Handys passiert? Kann man dadurch dann nicht auch krank werden?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Mir erschließt sich nicht, was das ausgerechnet mit der Toilettennutzung zu tun haben muss. Die Fäkalkeime kann man schließlich überall bekommen oder wer garantiert dir, dass jeder Mensch nach dem Toilettengang die Hände wäscht? Selbst wenn theoretisch ein Kollege nach dem Toilettengang die Hände nicht wäscht und dann im Büro Türklinken sowie Tastaturen anfasst, könnte man sie doch hinterher genauso abbekommen, selbst wenn man das Smartphone nicht benutzt, während man auf dem WC sitzt. Also nur weil man theoretisch das Smartphone nicht mit ins Bad nimmt, ist das noch lange keine Garantie für Keimfreiheit. Ein derartiges Denken halte ich für ziemlich naiv.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


So, jetzt mal ganz wissenschaftlich. An der Universität von Arizona hat man den Aerosolnebel beim Betätigen der Toilettenspülung erforscht. Als Erkenntnis kann man mitnehmen, dass es ihn gibt und er verbreitet sich etwa sechs Meter weit. Wenn das problematisch wäre, würde ich mir weniger Sorgen ums Smartphone machen und eher an die Zahnbürste, Waschlappen und Handtücher denken. :D

Außerdem finde ich dieses Gerne um Keime lachhaft. Die sind überall und im Bad, auch in der Toilette(!), eher wenig zahlreich und eher harmlos. Geht es nach der Menge der Bakterien, sollte man sich in der Toilette die Hände waschen und bei dringenden Bedürfnissen den Hintern auf die Spüle in der Küche wuchten. Das wäre zumindest anhand der Kennzahlen logisch.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^