Handvenen-Scan zur Sicherung des Computers?

vom 27.09.2015, 12:02 Uhr

Die meisten biometrischen Sicherheitserkennungen lassen sich leider leicht überwinden und sind daher nur bedingt sicher. Fingerabdrücke lassen sich beispielsweise leicht nachmachen und Iris-Scanner kann man auch überwinden. Eine sichere Variante sollen aber die sogenannten Handvenen-Scanner sein. Diese erkennen das Muster der Venen unter der Haut und speichern es ab.

Bisher gilt diese Methode als sicher und Hacker können höchstens mit viel Zeit die Software überwinden. Auf einfache Weise lässt sich der Scanner nicht umgehen. Für den Gebraucht zu Hause werden derzeit Venen-Scanner für den Finger angeboten. Diese kann man am Computer anschließen. Der Computer entsperrt sich nur mit dem passenden Finger.

Käme eine solche Sicherungsmaßnahme für euch daheim in Frage? Ich habe keine besonderen Informationen auf meinem Computer, die ich schützen müsste. Später fände ich das aber schon sehr gut, denn so ein Scanner funktioniert auch schneller, als wenn man erst ein Passwort eingeben muss. Würdet ihr einen Venen-Scanner daheim oder auf der Arbeit nutzen? Oder wäre euch das zu viel Aufwand?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Es gibt immer einen Weg, so ein System zu knacken, wenn jemand wirklich deine Daten will, kann er dir auch die Hand abhacken oder dich zwingen, deinen Computer zu entsperren.

Ich finde so einen Scanner eigentlich unnötig, da ich nicht wirklich sensible Daten auf dem Computer habe und mir daher ein normales Passwort reicht. Aber wenn es in der Zukunft zum Standard wird, dann ist es sicher praktisch und gut, aber ich würde dafür jetzt nicht extra einen Aufpreis bezahlen.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge