Handtücher bügeln oder einfach zusammenlegen?
Vor einer Weile hatten wir Besuch von etwas älteren entfernten Verwandten. Zum Glück waren sie nur eine Nacht bei uns, weil sie in der Nähe eine Veranstaltung besucht haben und nur irgendwo schlafen mussten. Aber das hat mir schon wieder gereicht.
Nach diversen Vorträgen darüber, was in meinem Haushalt alles schief läuft, durfte ich mir anhören, dass meine Handtücher überhaupt nicht gebügelt hätte. Die wären total knitterig und überhaupt nicht richtig glatt. Als zusätzlichen netten Kommentar ließ die Dame noch verlauten, dass jede halbwegs vernünftige Hausfrau ihre Handtücher bügeln würde, damit diese anständig aussehen.
Ich habe noch nie im Leben meine Handtücher gebügelt. Gensu so wenig wie Bettwäsche, Geschirrtücher und Unterwäsche. Handtücher hänge ich einfach einigermaßen gerade und glatt zum Trocknen auf und lege sie dann in den Schrank - fertig.
Bügelt ihr eure Handtücher? Warum bügelt man Handtücher? Damit alles für einen selber schön aussieht und man eine schöne Wohnatmosphäre schafft oder damit man Besuchern ein glatt gebügeltes Handtuch anbieten kann, weil es sich so gehört?
Lass dich von solchen Äußerungen nicht verunsichern. Ich selbst bügele nur die Sachen, die beim tragen sonst verknittert aussehen würden. Alles andere schüttel ich im feuchten Zustand einmal kräftig und hänge sie möglichst glatt auf die Wäscheleine. Ich finde das reicht auch.
Solche Sachen wie Geschirrtücher, Unterwäsche oder gar Handtücher zu bügeln halte ich für reine Strom- und Zeitverschwendung. Ich arbeite Vollzeit und hab genug zu tun, als sämtliche Textilien in meinem Haushalt zu bügeln. Sicherlich wissen aber auch Hausfrauen was besseres mit der Zeit anzufangen.
Ich kannte mal eine ältere Dame (die Oma meines damaligen Freundes) die zwar nicht ihre Handtücher gebügelt hat, aber dafür die Socken. Das halte ich ebenfalls für ziemlich überflüssig, aber da sie in Rente war, hatte sie wohl genügend Zeit für solche Dinge. Das Gute war aber, dass sie ihre Angewohnheiten niemand anderem aufdrängen wollte.
Ich sehe nicht ein, warum ich meine Zeit dahin gehend verschwenden sollte, dass ich Handtücher, Socken, Unterwäsche und Bettwäsche bügeln sollte. Das sehe ich überhaupt nicht ein. Gerade Bettwäsche und Handtücher stecke ich in den Trockner und wenn die Wäsche dann fertig ist, wird sie schnell gefaltet bevor sie knittern und das Problem ist gelöst. Ich käme nicht auf die Idee, diese zu bügeln und bezweifle auch stark, dass "normale" Hausfrauen das tun. Aber vielleicht muss man wirklich eine Hausfrau sein um einen derartig krassen Standpunkt verstehen zu können.
Ich habe einen Wäschetrockner. Wenn ich die Handtücher direkt nach dem Trocknen noch warm aus dem Gerät nehme und zusammen lege knittert da überhaupt nichts. Aber selbst wenn ein Handtuch Knitter aufweisen würde, würde ich nicht auf die Idee kommen es zu bügeln. Ich bügle meine Oberbekleidung und das muss reichen.
Ich muss auch sagen, dass ich mir von niemandem sagen lassen würde, wie ich mit meinen Sachen umgehen soll. Mein Haus, meine Regeln und in seinem eigenen Haus soll jeder mit seinen Sachen machen, was er möchte, da mische ich mich dann auch nicht ein.
Früher habe ich meine Handtücher gebügelt, was sich aber als sehr zeitaufwändig herausgestellt hat. Mittlerweile habe ich meist nicht mehr die Zeit oder die Lust dafür, mich so lange mit dem Bügeleisen hinzustellen.
Ich achte nach dem Waschen der Wäsche mittlerweile darauf, wie ich sie aufhänge, damit möglichst wenig Falten in die Wäsche kommen. Wenn sie dann trocken ist, falte ich sie ordentlich zusammen und damit hat sich das für mich erledigt. Ich bin damit zufrieden. Warum sollte ich auch meine Wäsche wieder anfangen zu bügeln, nur damit andere es sehen und davon ausgehen, dass ich eine gute Hausfrau bin? Allein das Bügeln der Wäsche macht niemanden zu einer Hausfrau, da gehören noch ganz andere Dinge dazu. Ich muss niemandem etwas beweisen.
Und wenn jemand meint mir einen Vortrag darüber halten zu müssen, wie ich meinen Haushalt zu führen habe, kann derjenige gleich wieder gehen. Sowas lasse ich mir bestimmt nicht bieten.
Wieso sollte man denn bitte Handtücher anfangen zu bügeln? Das ist doch total schwachsinnig. Das ist doch genauso wie wenn jetzt alle anfangen würden ihre Unterhosen zu bügeln. Wo ist denn der Unterschied zwischen gebügelten und nicht gebügelten Handtüchern? Es kann zwar sein, dass sie dann weniger Falten haben, aber es ist doch rein theoretisch egal ob in einem Handtuch Falten drin sind oder nicht.
Denn sie sind sowieso nur zum Hände abtrocknen, zum Duschen etc. da. Also wir bügeln unsere Handtücher nicht, denn sie liegen im Schrank einfach nur zusammen gelegt und darauf achtet sowieso keiner drauf ob darin Falten sind oder nicht. Also das ist jetzt meine Meinung kann ja sein, dass andere es nicht so sehen.
Viele ältere Menschen sehen das mit dem Bügeln so, weil sie keine andere Möglichkeit hatten. Alle Wäsche, auch Unterwäsche, musste gebügelt werden oder sie wurde zur Heißmangel gebracht, damit sie irgendwie in die vergleichsweise kleinen Schränke gepasst hat. Außerdem wird gebügelte Wäsche nicht so schnell schmutzig und der Schmutz dringt nicht so tief in die Fasern. In Zeiten der Handwäsche war das ein gutes Argument.
Über die langen Jahre eines Lebens als Hausfrau wurde dann aus der Notwendigkeit ein "das macht man so". Ich bin nicht man, daher wird hier nur gebügelt, was wirklich sein muss.
Wer sagt denn, dass ich Besuchern ein gebügeltes Handtuch anbieten muss, weil es sich so gehört? Sollten meine nicht gebügelten Handtücher jemandem nicht gefallen, soll er sich gebügelte mitbringen oder mich nicht mehr besuchen kommen, so einfach ist das.
Ich denke nicht dran, wegen anderer Menschen mir meine kostbare Zeit stehlen zu lassen. Die einzigen Sachen, die bei mir gebügelt werden, sind Tischtücher und Oberbekleidung. Ich sehe ja ein, dass zum Beispiel Trockentücher sehr viel ordentlicher im Schrank liegen, wenn sie gebügelt sind. Aber sobald man sie benutzt, sind sie nicht mehrt glatt. Bügeln ist anstrengend und muss nach Möglichkeit nicht sein.
Ich glaube sowieso, dass die total bügelfreien Menschen die Oberhand gewinnen. Denn es laufen immer mehr Menschen mit knubbeligen Shirts und verknitterten Hosen rum. Natürlich ausgenommen die Akademiker, Banker und Vorstände.
Von anderen Menschen würde ich mir also nicht sagen lassen, wie ich meine Wäsche schöner und besser in die Schränke legen kann.
Ich hätte so einen Gast wohl nur ein Mal bei mir schlafen lassen, das ist ja wirklich frech, wenn man dir in deinem Haushalt auch noch Vorhaltungen macht, dass du alles falsch machen würdest. Das hätte ich dann auch ganz klar so gesagt, dass man ja nicht bei mir schlafen muss. Ansonsten um auf das Thema zu kommen, ich bügel das natürlich nicht, sondern mache es wie du, weil alles andere in meinen Augen Zeitverschwendung ist.
Ich wäre überhaupt nicht auf die Idee gekommen, meine Handtücher zu bügeln. Wozu denn? Sie sollen schließlich nicht schön aussehen, sondern trocknen. Ich hätte die Person ausgelacht, die mir sowas erzählen würde.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?