Handtücher bügeln oder einfach zusammenlegen?
Nun ja, dann bin ich wohl auch keine "halbwegs vernünftige Hausfrau", aber das ist mir ehrlich gesagt vollkommen egal. Ich bügle keine Handtücher, keine Bettwäsche, keine Unterwäsche und sogar Oberbekleidung nur dann, wenn sie wirklich zerknittert ist. Wenn andere Leute nichts besseres zu tun haben, als jedes einzelne Teil zu bügeln, ist das deren Problem. Und wie ich meinen Haushalt zu führen habe, hat mir sowieso niemand zu sagen. Ich denke, ich bin alt genug, um das selbst zu entscheiden.
Ich bügle weder Handtücher noch Unterwäsche. Ich muss gestehen, dass ich auch nicht meine ganzen Kleidungsstücke bügle, sondern nur das, was wirklich nötig ist. Gerade bei Sweatpullovern ist das aber unnötig, genauso wie auch bei einfachen Tanktops, Schlafanzügen und dergleichen. Ich schaue da schon immer, dass ich mir so wenig Arbeit wie nur möglich mache und auch wirklich nur das bügle, was wirklich gebügelt werden muss.
Ich würde es auch nicht einsehen, Handtücher zu bügeln, wobei ich aber auch nicht finde, dass meine Handtücher knittrig aussehen. Sie sehen ganz normal aus und sind durch den Weichspüler auch weich, so dass ich da gar keinen Grund sehe, um sie zu bügeln. Und auch wenn da Falten wären, wäre es doch wirklich vollkommen egal.
Ich würde wohl auch sauer reagieren, wenn jemand meinen würde, mich zurechtweisen zu müssen, nur weil ich meine Handtücher nicht bügle. Das ist doch wirklich albern. Ich würde wahrscheinlich nur frech antworten, dass sich die Herrschaften doch bitte das nächste Mal ein Hotelzimmer nehmen sollen, wenn es ihnen bei mir nicht gut genug ist.
Ich arbeite ja als Haushaltshilfe beim Pflegedienst und dort muss ich auch bei meinen Patienten bügeln. Es kommt immer wieder öfters vor, dass ich dort auch Handtücher bügeln muss. Eigentlich nehmen die Menschen schon Weichspüler, aber sie meinen die Handtücher werden noch weicher, wenn man sie bügelt.
Trockentücher bügel ich zuhause auch mittlerweile, weil sie dann besser im Schrank liegen. Von der Saugkraft macht es nichts aus, ob gebügelt oder ungebügelt. Viele sagen aber auch, dass es ordentlicher aussieht im Schrank, wenn sie gebügelt sind. Unterwäsche bügel ich aber nicht.
Ich frage mich, was die gute Frau denn für Handtücher hat, dass diese so zerknittert sind, dass sie diese bügeln muss. Ich hole meine Handtücher immer schön weich und glatt aus der Waschmaschine und schlage sie nur einmal auf, bevor ich sie auf die Leine hänge.
Ich benutze nicht mal Weichspüler, um die Handtücher weich und Faltenfrei zu bekommen. Mir würde im Traum nicht einfallen, die Handtücher zu bügeln. Dafür ist mir eine Zeit doch wirklich zu schade. Soll man dann als halbwegs anständige Hausfrau auch die Putztücher bügeln? Soweit kommt es noch. Ich kenne auch ehrlich gesagt niemanden, der extra die Handtücher bügelt. Wenn man sie von der Leine nimmt und ordentlich zusammenlegt, knittert da ja auch nichts.
Ich bügele so gut wie gar nichts und auch die Handtücher nicht. Aber es gibt halt Menschen, die so viel Zeit haben und jede Unterhose und jeden Socken auf links und rechts bügeln und auch nur das als das einzige wahre sehen. Ich finde es aber ebenfalls dreist, dass man dir in einem Haushalt sagt was du zu machen hast und darüber noch Vorträge hält. Da wäre für mich Feierabend gewesen und ich hätte diesen Besuch auch vor die Tür gesetzt, damit ich mir solch einen Mist nicht weiter anhören müsste. Wenn die Menschen meinen ihre Handtücher bügeln zu müssen, dann können sie das gerne machen, aber das heißt noch lange nicht, dass ich dabei ebenfalls mitmachen muss.
Will man heute noch eine anständige Hausfrau sein? Damit fängt es ja schon an. Meine Handtücher werden auch nicht gebügelt, auch wenn ich es im Elternhaus noch so gelernt habe. Meine Mutter hat die aber nur gebügelt, weil es mit der Bügelmaschine innerhalb von Sekunden pro Handtuch erledigt war. Mit dem Bügeleisen hätte sie sich das vielleicht auch gespart.
Damals hat man mehr gebügelt, einfach auch aus hygienischen Gründen. Hat zum Beispiel jemand einen Hautpilz, macht es durchaus Sinn, Handtücher und hautnahe Wäsche zu bügeln, damit die Therapie mit Medikamenten unterstützt wird. Wäre ja blöd, wenn man die Salbe aufgebraucht hat, und man sich übers Handtuch wieder ansteckt. Aber auch da gibt es heute Hygienespüler, die einem das Bügeln abnehmen.
Letztlich würde ich so eine Kritik nicht sonderlich ernst nehmen. Mir tun da eher die Frauen von früher leid, die sich wegen solcher Nichtigkeiten Sorgen gemacht haben und wegen so etwas offensichtlich häufig Kritik von ihrem Umfeld geerntet haben, wenn sie solche Vorgaben nicht erfüllt haben. Was haben wir es doch heute schön, dass die beste Freundin nicht mehr kontrolliert, ob man auch ordentlich bügeln kann.
Ich glaube auch, dass da nicht du die allgemeinen Höflichkeitsregeln gebrochen hast, sondern deine Besucherin. Und zwar in nicht unerheblichem Maße, wie ich doch finde.
Noch nie ist mir jemand begegnet, der seine Handtücher bügelt. Ich habe sowieso das Gefühl, das Bügeln an sich etwas aus der Mode gekommen ist. Allenfalls Hemden und Hosen werden in meinem Umfeld noch gebügelt. T-Shirts und ähnliches? Eher nicht.
Aber Handtücher`Warum um Himmels Willen sollte man denn Handtücher bügeln? Das ist doch Unsinn! Bei Handtüchern handelt es sich (jedenfalls nach meinem Kenntnisstand ) um Gebrauchsgegenstände. Ein Handtuch verlässt doch eigentlich nur den Schrank, wenn jemand duscht, um sich damit abzutrocknen. Oder um irgendetwas anderes zu trocknen. Und bei diesem Prozess wird das Handtuch doch ohnehin zerknittert!
Ich kann mir also nicht vorstellen, dass irgendjemand vernünftige Gründe darlegen kann, wieso man Handtücher bügeln sollte. Selbst die höchste Höflichkeit gebietet es meiner Meinung nach nicht, ein Handtuch gebügelt an seine Gäste zu geben...
Wenn Handtücher bügeln zum Dasein einer guten Hausfrau gehört, dann bin ich auch keine. So ein Mist, aber auch. Spaß beiseite, ich habe definitiv besseres zu tun als Handtücher, Bettwäsche, Unterwäsche, Trockentücher, Socken oder gar Putzlappen zu bügeln. Ganz im Gegenteil, ich bügele mittlerweile fast gar nichts mehr, mit Ausnahme von Blusen oder ab und an meine Anzugshosen, wenn die Bundfalte langsam rausgeht.
Ansonsten gibt es maximal noch einzelne Teile die gebügelt werden, wenn ich der Meinung bin, die haben es nötig. Aber das sind die wenigsten. Ich achte beim aufhängen schon darauf, das alles schön knitterfrei hängt und das funktioniert gut und Oberteile oder T-Shirts wandern bei mir anschließend fast alle auf einem Bügel im Schrank, so können auch keine neuen Falten vom Liegen entstehen.
Wenn mir Besuch sagen würde, ich wäre keine gute Hausfrau, weil ich meine Handtücher nicht bügeln würde, dann würde wohl ein recht schnippiger Kommentar die Folge sein gepaart mit der Frage, wie man es denn dann als Gast bei mir aushalten könnte, wenn ich doch nicht in der Lage wäre einen Haushalt zu führen. Niemand muss sich bei mir als Gast einquartieren, der dann anfängt an meiner Haushaltsführung rumzumeckern.
Ich denke ich habe meinen Haushalt ziemlich gut im Griff, auch wenn ich Hausarbeit egal welcher Art tatsächlich nur als lästiges Übel ansehe und deshalb suche ich mir immer wieder Möglichkeiten mir Hausarbeit zu ersparen und dazu gehört eben auch das vermeiden von Bügeln.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?