Handtücher besser ohne Weichspüler waschen?

vom 03.10.2015, 22:45 Uhr

Mein Bruder hat mich heute nebenbei darüber aufgeklärt, nachdem ich mich über die "schleifpapierartige" Weichheit seiner Handtücher ausgelassen habe, das er seine Handtücher nur noch ohne Weichspüler wäscht. Wenn man Weichspüler für Handtücher benutzt, leidet die Saugfähigkeit darunter und Handtücher würden ihrer Bestimmung nicht mehr gerecht werden.

Habt ihr schon mal von diesem Phänomen gehört? Wascht ihr eure Handtücher auch nur ohne Weichspüler oder gibt es da keinen Unterschied ob nun mit oder ohne?

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das Phänomen, dass die Saugfähigkeit der Handtücher leidet, wenn man Weichspüler benutzt, kenne ich persönlich nicht. Du hast recht, dass du Handtücher, die ohne Weichspüler gewaschen sind als hart bezeichnest. Aber sie schleifen dir nicht die Haut ab, soweit gehen sie nicht. Vielleicht sind sie in eurer Region deshalb so hart, weil ihr hartes Wasser habt, das könnte der Unterschied sein.

Aber auch dein Bruder hat nicht Unrecht. Handtücher sind weniger saugfähig und trocknen nicht richtig ab, wenn zu viel Weichspüler genommen wird. Dieser legt sich über die Fasern, die dann kaum noch Wasser aufnehmen. Es ist also ein Unterschied, ob man zu viel Weichspüler nimmt oder sich genau an die Anweisung hält und richtig dosiert. Scheinbar hatte er zu viel davon genommen.

Ich benutze für alle Wäsche keinen Weichspüler mehr. Er soll nicht gut für die Umwelt sein und ferner mag ich manchen Duft nicht. Aber meine Handtücher sind nicht zu hart, aber auch nicht weich. Ich finde sie so richtig und liebe es, wenn sie den Körper abrubbeln. Das erzeugt ein wohliges Gefühl. Ich merke es, wenn die Handtücher im Wäschetrockner waren. Dann sind sie mir etwas zu weich.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^