Handtaschen mögen, die Schultaschen-Optik haben?
Ich weiß noch genau, dass ich als Kind und Teenager diese typischen Lehrer-Taschen einfach nur schrecklich fand. Die Taschen aus braunem Leder haben mir überhaupt nicht gefallen und ich konnte mich nicht daran gewöhnen. Seit einiger Zeit sind jedoch genau solche Handtaschen in Schultaschen-Optik sehr angesagt und irgendwie mag ich diese nun extrem gerne.
Gerade solche Handtaschen zum Umhängen finde ich sehr schön und ich besitze auch selbst zwei Taschen in so einem Stil. Sie sind auch zum Umhängen und viel kleiner als "Schultaschen". Wie findet ihr Handtaschen im Schultaschen-Stil? Gefällt euch dieser Trend oder erinnert euch das zu sehr an Schule?
Da man in der Schule ja nie solche Taschen benutzt hat (jedenfalls habe ich keine Schüler damit gesehen), verbinde ich sie nicht mit der Schule. Bei uns hatte man stinknormale Rucksäcke und die Mädels fingen dann irgendwann in der Oberstufe mit Longchamp Taschen an.
Mir gefallen diese Taschen an sich auch sehr gut und ich habe schon mit dem Gedanken gespielt, mir so eine zuzulegen. Aber Leder ist ja im Allgemeinen nicht so billig und hinzu kommt, dass ich eigentlich wirklich genug Taschen habe.
Ich habe gerade auf einer Taschenseite interessanterweise auch Taschen in dem Stil gefunden und festgestellt, dass mir diese erstaunlich gut gefallen. Ich mochte die aber auch während meiner Schulzeit. Allerdings ziehe ich da wirklich die rustikaleren Ledervarianten vor. Bonbonbunt ist mir da etwas zu viel des Guten.
Mich erinnert das eher an die Taschen, mit denen die Lehrer früher herumgelaufen sind. Ich erinnere mich an keine Schüler, die solche Taschen getragen haben. Wann soll das bitte gewesen sein? Vor 100 Jahren?
Schultaschen-Optik ist für mich eher so etwas weil man das zu meiner Grundschulzeit grundsätzlich hatte als Schüler. Die Farben waren unterschiedlich, aber der Stil war immer derselbe. Dementsprechend assoziiere ich damit eher Schultaschen als mit dem, was du da verlinkt hast.
Olly173 hat geschrieben:Mich erinnert das eher an die Taschen, mit denen die Lehrer früher herumgelaufen sind. Ich erinnere mich an keine Schüler, die solche Taschen getragen haben. Wann soll das bitte gewesen sein? Vor 100 Jahren?
Nein, 100 Jahre sind es nicht ganz, ich würde eher zu 50 Jahren tendieren. Dennoch sehe ich tatsächlich immer wieder Schüler, die eine solche Schultasche haben und dann auch nicht zum Umhängen, wie sie die meisten Lehrer haben, sondern zum normal auf dem Rücken tragen. Diese Schüler sind dann aber meist entsprechend altmodisch angezogen, so dass ich da immer vermute, dass sie die alten Sachen von Eltern und Geschwistern bekommen.
In meiner Schule waren die Vintage Taschen ziemlich angesagt. Nein, die hat man nicht von den Eltern oder Geschwistern bekommen und nein, man musste sich auch nicht altmodisch anziehen um damit durch die Gegend laufen zu dürfen.
Die knallbunten Plastikschulranzen waren halt eher was, mit dem man sich höchstens noch in der Unterstufe sehen lassen konnte und danach waren "erwachsenere" Modelle angesagt. Wobei das natürlich auch relativ ist, denn diese Taschen gibt es ja in allen möglichen Farben und Mustern. In meiner Schule hatte zum Beispiel jemand eine Tasche mit so einem silbernen holografischen Muster und Rosa und Pink waren bei einigen auch sehr beliebt. Das gab es vor 50 Jahren sicher noch nicht.
Ich habe tatsächlich noch eine Tasche aus meiner Schulzeit, die ich früher für meinen ersten Laptop und das Zubehör benutzt habe, aber nun sind die Laptops deutlich dünner und leichter, deshalb brauche ich keine so große Tasche mehr.
Und ich habe eine Handtasche in diesem Stil, wobei das aber eher Zufall war. Ich habe nach einem ganz bestimmten Dunkelrot gesucht und das war mehr oder weniger die einzige Ledertasche, die mir gefallen hat und die ich mir auch leisten konnte.
Solche Taschen finde ich eigentlich ganz schön, aber an die Schule erinnern sie mich nicht wirklich. Möglich ist es, dass vielleicht Lehrer ähnliche Taschen hatten, aber so richtig erinnere ich mich nicht daran. Als Schüler hatten wir auf jeden Fall andere Taschen und solche Taschen würde ich heute nicht mehr wirklich tragen wollen. Aber die Taschen, die du hier vorgestellt hast, gefallen mir gut, auch wenn sie vielleicht entfernt an Taschen der Lehrer erinnern können.
Mein Deutschlehrer hatte genau so eine braune Ledertasche,die wie eine typische Schultasche aussieht. Deswegen verbinde ich diese Taschen immer sofort mit Lehrern, wobei ich so eine Tasche noch nie an den Schülern gesehen habe. Ich glaube, dass wir als pubertierende Teenager andere Gedanken hatten und nicht den gleichen Stil wie unsere langweiligen Lehrer haben wollten.
Mittlerweile kann ich mir vorstellen, dass ich mir so eine Tasche kaufe und sie auch benutze. Aber bitte in schwarz, ich hab es nicht so mit braunen Taschen.