Handstand an einem Tag lernen - überhaupt möglich?
Ich versuche im Moment den Handstand zu lernen und dazu findet man im Netz zahlreiche Anleitungen. Einige davon versprechen sogar, dass man einen Handstand an nur einem Tag lernen können soll. Ich glaube daran irgendwie nicht. Ich übe schon immer wieder ein bisschen, aber dennoch glaube ich nicht, dass man einen freien Handstand innerhalb eines Tages lernen kann. Gerade wenn man noch Anfänger ist.
Ich weiß aber auch nicht, wie man am Besten vorgehen sollte. Zuerst ist es bestimmt wichtig, dass man sein Gleichgewicht trainiert, weil man sich ja sehr gut balancieren können muss. Wenn das nicht klappt, hat man schon verloren. Zudem muss man sein eigenes Gewicht ja auch auf den Händen halten können, dass ist meiner Meinung nach noch etwas ganz anders. Denn lange konnte ich mich zu Beginn nicht auf meinen Händen halten.
Aber das man all dies an einem Tag lernen kann glaube ich nicht. Man braucht dazu ja auch ein bisschen Sicherheit. Zudem kann der Körper ja irgendwann auch nicht mehr.
Glaubt ihr, dass es mit der richtigen Anleitung möglich ist, an einem Tag einen Handstand zu erlernen? Wie lange braucht man ungefähr um einen Handstand zu erlernen? Wie geht man da am Besten vor, gerade wenn man auf diesem Gebiet Anfänger ist?
Ich bezweifle es ernsthaft, dass das so schnell gehen soll.
Zum einen braucht man dafür die Armmuskulatur. Ich weiß nicht, wie gut du trainiert bist, aber meine Arme zum Beispiel wären damit total überfordert. Ich habe keine Muskeln, die mich, auch wenn es nur kurzzeitig wäre, so halten könnten. Dafür müsste ich zuvor schon etwas trainiert haben, dass ich auch etwas an Gewicht eine Zeit lang halten könnte.
Wenn man zudem einen schlechten oder untrainierten Gleichgewichtssinn hat, wird es sicher noch eine Weile dauern, bis man dann einen Handstand zustande bekommt. Dieser ist nicht allzu einfach anzutrainieren.
Also eine Anleitung zum Erlernen eines Handstandes ist sicher nicht allzu schlecht. So eine Aktion kann auch einiges an Verletzungsgefahr bedeuten, wenn man blind darauf los hampelt. Da kann es hilfreich sein und die Gefahr verringern, dass man sich verletzt, eine kleine Einführung zu bekommen.
Allerdings kommt es da auch wieder auf die Anleitung an. Wenn, wie du jetzt sagtest, behauptet wird, dass ein Handstand an einem Tag erlernbar sein soll für jemanden untrainierten, dann denke ich schon, dass diese Anleitung nicht allzu sehr seriös ist. Trotzdem könnten diese dir hilfreiche Tipps geben.
Meiner Meinung nach musst du dafür ein wenig mehr Zeit einplanen als bloß einen Tag. Ein Handstand ist nicht unbedingt eines der leichtesten Übungen, wenn man zuvor damit keinerlei Erfahrungen hat.
Wie genau du vorgehen sollst, kann ich dir auch nicht genau sagen. Aber es ist gut, dass du dir bereits Anleitungen angesehen hast und dich zuvor darüber informiert hast, wie du vorgehen kannst. Ich würde dir aber trotz allem empfehlen, deine Armmuskulatur ein wenig zu trainieren. Denn wenn dir dabei die Arme wegknicken aufgrund untrainierter Arme, kann es sehr schmerzhaft für dich werden.