Handschuhfach im Auto als Minibar verwenden?
Ich habe gelesen, dass es bei einigen Automodellen möglich sein soll, das Handschuhfach als Minibar zu benutzen. Durch eine bestimmte Einstellung soll es da möglich sein, die kalte Luft der Klimaanlage umzuleiten, sodass man das Handschuhfach an heißen Tagen dazu nutzen kann, dass Schokolade eben vor dem Schmelzen bewahrt wird oder ein Getränk kühl gehalten werden kann.
Ich weiß gar nicht, ob unser Auto diese Einstellung hat und ob das überhaupt möglich ist. Ich hatte aber auch noch nie das Bedürfnis, im Auto Schokolade zu essen und sie deswegen kühl zu halten. Ich weiß auch gar nicht, ob diese Methode so effektiv wäre, um Getränke zu kühlen. Wenn ich im Sommer unterwegs bin und kalte Getränke möchte, dann nehme ich eine Kühltasche mit entsprechenden gefrorenen Aggregaten mit, das hilft auch eine gewisse Zeit. Kann man bei euch im Auto das Handschuhfach als Minibar benutzen und würdet ihr das auch machen? Oder weicht ihr lieber auf andere Methoden aus, um unterwegs was Kühles zu trinken zu haben?
Getestet habe ich das noch nicht, aber ich würde es auch nicht testen. Eine Kühltasche ist schnell bestückt und man kann das auch selber gut machen ohne das Handschuhfach nehmen zu müssen. Ich finde es auch wirklich albern, wenn man dann seine Schokolade kühlt oder ein paar Getränke, wenn es doch auch Kühlboxen gibt, die deutlich mehr Platz liefern und hygienischer sind. Testen würde ich das also auch nicht und bin mit meiner Lösung schon recht zufrieden.
Ich finde diese Funktion auch ziemlich überflüssig. Ein wenig Proviant für längere Fahrten kann man auch ohne Probleme in der Handtasche oder in einer Kühlbox mitnehmen, und wenn man so eine nicht besitzt, dann verzichtet man bei warmen Temperaturen schlichtweg auf Lebensmittel die schnell verderben oder schmelzen können, und greift stattdessen zu Obst, Gemüse oder Crackern. Als Zwischensnack während der Fahrt sollte das völlig ausreichen, denn zur äußersten Not kann man auch jederzeit an einem Rastplatz halten oder in eine nahegelegene Ortschaft abfahren und sich dort etwas zum Essen und Trinken organisieren.
Vielleicht wäre eine solche Minibar-Funktion für größere Familien mit vielen Kindern noch ganz sinnvoll, da dort normalerweise immer irgendjemand Hunger oder Durst bekommt und dann auch oftmals nicht warten kann oder will, bis es etwas gibt. Aber so viel Stauraum ist im Handschuhfach für gewöhnlich auch nicht enthalten, dass es für die Komplettverpflegung einer achtköpfigen Gruppe reichen würde, sodass auch hier die Kühlbox wohl die bessere Alternative darstellt. Diese hat außerdem noch den Vorteil, dass man die Lebensmittel auch noch eine Weile darin lagern kann, wenn das Fahrzeug nicht läuft, während die Minibar-Kühlung ja vom Betrieb des Motors abhängig wäre.
Meine Eltern hatten schon vor Jahren mal ein Auto mit Handschuhfach, das sich auch kühlen ließ. Das fand ich schon recht praktisch, wenn ich mal für unterwegs einen Schokoriegel mitgenommen habe. Aber sonst habe ich das eigentlich nicht gebraucht und so berauschend war die Kühlung auch nicht, dass man damit Getränke kühlen konnte oder so etwas. Darum muss ich auch sagen, dass ich das ziemlich unnötig finde und im Bedarfsfall lieber eine Kühltasche mitnehme.
Meine letzten Fahrzeuge hatten bzw. haben ein Handschuhfach, welches mit der kühlen Luft der Klimaanlage gekühlt werden kann.
Ich hatte das zwar irgendwann mal gelesen, aber eigentlich nie benutzt. Bis vor kurzem, da hatte ich eine längere Fahrt, um meine Schwägerin mit ihren beiden Kindern zur Kur zu bringen und später wieder abzuholen. Auf dem Hinweg hat meine Schwägerin mir eine Flasche Wasser ins Handschuhfach gelegt, damit ihre Kinder die nicht sehen und haben wollen. Ich selber habe nicht mehr daran gedacht, dass da eine Flasche Wasser liegt, auf dem Rückweg gab meine Schwägerin mir aber eine Flasche Wasser und ich habe mich gewundert, warum sie so kalt ist. Als sie dann sagte, dass das die Flasche aus dem Handschuhfach ist, fiel mir die Kühlfunktion wieder ein.
Da ich aber so gut wie nie gekühltes Wasser trinke, ist diese Funktion für mich selber unnötig. Im Winter, wenn man den Innenraum heizt, kommt dann auch die erwärmte Luft ins Handschuhfach, wenn man nicht die Luftzufuhr ins Handschuhfach schließt. Zum Kaffee kochen wird es aber nicht reichen.
Unser Auto hat so ein kühlbares Handschuhfach. Ich finde, es ist eine nette Spielerei, brauche es aber eigentlich nicht wirklich. Mein Mann jedoch ist total begeistert davon und freut sich schon auf die erste längere Fahrt im Sommer. Da will er es dann unbedingt mal ausprobieren. Meiner Meinung nach würde eine Kühltasche ja auch vollkommen ausreichen, aber so ist es natürlich noch einfacher.