Handschuhe beim Färben der Haare immer undicht

vom 22.11.2021, 09:01 Uhr

Aus aktuell mangelndem Geld und vorher aufgrund der Corona-Lage färbe ich meine Haare seit nun anderthalb Jahren selbst. Die ersten Male habe ich es noch gemacht, weil ich mir nicht sicher war ob ich das Ergebnis mögen würde und dafür dann nicht so viel Geld ausgeben wollte für den Fall, dass es mir dann doch nicht gefällt. Als ich dann bereit war es auszugeben, war es wegen Corona nicht mehr möglich sich die Haare in einem Friseursalon färben zu lassen und wenn nur unter Bedingungen und Terminen, die so weit im Voraus vergeben wurden, dass es mit meiner Arbeit einfach nicht möglich war.

Prinzipiell bekomme ich es auch ganz gut hin und die Farbe ist immer gleichmäßig. Auch die Flecken an der Haut wie am Hals und an den Ohren bekomme ich sehr gut weg. Nur an den Händen verzweifle ich jedes Mal - von verschiedenen Marken hat bisher kein Paar der Handschuhe dicht gehalten. Da das Färben sehr lange dauert, führt es jedes Mal dazu, dass ich dann über mehrere Tage schwarze Finger und vor allem schwarze Fingernägel habe. Auch mit verschiedenen Hausmitteln und aggressiven Reinigungsmitteln habe ich diese Farbe bisher nie entfernt bekommen und musste immer warten.

Kennt jemand von euch vielleicht das Problem, der sich regelmäßig die Haare färbt? Habt ihr die Ursache für die undichten Handschuhe gefunden oder ist es ein allgemeines Problem, weil natürlich nur sehr billiges Material verwendet wird? Inzwischen nehme ich einfach normale Gummihandschuhe, die man extra in der Drogerie kaufen kann - diese halten wesentlich länger.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Gefühlt habe ich auf jeden Fall den Eindruck, dass immer mindestens ein Handschuh an mindestens einer Stelle undicht war. Bestimmt trifft das nicht zu, denn rückblickend erinnert man sich ja dann doch eher an die Male, bei denen man sich über verfärbte Finger geärgert hat und nicht an die Male, bei denen es glatt lief.

Ich finde es am angenehmsten und praktischsten unter den Plastikhandschuhen dünne Gummihandschuhe - diese engen Einweg Modelle vom Arzt - zu tragen. Ohne Plastikhandschuhe drüber finde ich die sehr unangenehm auf den Haaren, deshalb habe ich diese Methode für mich gefunden.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich kann absolut nachvollziehen, dass du in der aktuellen Lage deine Haare selbst färbst, um Geld zu sparen. Ich habe das auch schon gemacht und es ist gar nicht so schwer, wie es auf den ersten Blick erscheinen mag. Allerdings kann ich deine Frustration bezüglich der Handschuhe absolut verstehen. Ich hatte dasselbe Problem, als ich mich das erste Mal selbst gefärbt habe. Die meisten Handschuhe sind einfach zu dünn und undicht, um die Farbe wirklich zurückzuhalten.

Ich habe auch verschiedene Marken von Handschuhen ausprobiert, aber letztendlich habe ich mich für dickere Gummihandschuhe entschieden, die ich in der Drogerie gefunden habe. Diese halten tatsächlich viel besser als die Handschuhe, die mit der Haarfarbe geliefert werden. Ich denke, dass das Problem darin besteht, dass die Handschuhe, die mit der Farbe geliefert werden, einfach von minderer Qualität sind und nicht wirklich dazu gedacht sind, die Hände des Anwenders vor der Farbe zu schützen.

Ich würde dir empfehlen, auch weiterhin die Gummihandschuhe zu benutzen, die du in der Drogerie gefunden hast. Es ist besser, ein paar Euro mehr für bessere Handschuhe auszugeben, als sich über mehrere Tage mit schwarz gefärbten Fingern und Nägeln herumzuschlagen. Wenn du wirklich hartnäckige Flecken hast, kannst du es mit Nagellackentferner oder Alkohol versuchen, aber sei vorsichtig, dass du deine Haut nicht zu sehr austrocknest. Wenn das auch nicht hilft, würde ich einfach abwarten, bis die Farbe von selbst verschwindet.

Insgesamt denke ich, dass das selbstständige Haarefärben eine gute Möglichkeit ist, um Geld zu sparen, solange man die richtigen Handschuhe verwendet und sich Zeit nimmt, um die Farbe gleichmäßig aufzutragen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^