Handhabung von Community-Masken im Alltag

vom 13.05.2020, 09:17 Uhr

Ich bin während der Corona-Krise noch nicht so weit im üblichen Alltag angekommen, dass ich den ganzen Tag unterwegs bin. Ich brauche die Maske nur zum Einkaufen. Unterwegs hängt sie am Hals, sodass ich sie bei Bedarf schnell auf- und absetzen kann. Neulich habe ich zum ersten Mal wieder eine Freundin besucht.

Dazu musste ich in der S-Bahn natürlich die Maske aufsetzen. Bein Kuchenessen bei meiner Freundin wollte ich sie nicht die ganze Zeit am Hals haben, einfach in die Handtasche stecken wollte ich sie auch nicht. Ich hatte mir vorher keine Gedanken darüber gemacht und weil die Sonne so schön schien, legte ich sie auf den Rasen vor der Terrasse.

Wie handhabt ihr das Tragen und das eventuell nötige Verstauen der Stoffmasken, wenn ihr länger unterwegs seid? Habt ihr mehrere Masken dabei? Verstaut ihr sie in einzelnen kleinen Säckchen? Stopft ihr sie einfach in die Handtasche oder in die Hosentasche? Gibt es Maskenbeutelchen? Ist das vielleicht sogar noch eine Marktlücke?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 13.05.2020, 10:52, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich habe derzeit fünf Stoffmasken mit unterschiedlichen Farben und Mustern, die ich abends nach eintägigem Gebrauch zum Waschen gebe.Es handelt sich um Masken mit Ohrenschlaufen, und weil die Ohrenschlaufen recht kurz sind, kann ich mir die Maske damit nicht um den Hals hängen. Stattdessen nehme ich sie ab und stecke sie in meinen Rucksack oder in meine Jackentasche, wo ich ein kleines Säckchen für die Maske dabei habe.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4460 » Talkpoints: 788,86 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Wenn du dir die Maske unter dein Kinn schiebst, brauchst du auch gleich keine tragen, Tröpfcheninfektion ist hier das passende Wort. Ich nehme die Maske auch nur zum Einkaufen, weil wir in einem Dorf leben und selbst wenn wir hier mal im Wald spazieren gehen, dann kommen uns doch eher selten Mal Menschen entgegen und wenn dann geht man sich etwas aus dem Weg.

Die Maske setze ich nach dem Einkauf ab, wobei ich sie nach vorne abmache und nicht unter mein Kinn schiebe, da das dann auch sehr unsicher ist und man sich wieder anstecken kann. Die Maske kommt dann in eine Tüte und ich desinfiziere meine Hände. Wenn ich weiß ich gehe zu jemanden, was bei mir nicht vorkommt und kann das so nicht handhaben, würde ich eine Tüte in der Handtasche haben und dann eine zweite Maske mitnehmen, damit man wechseln kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich habe für meine Masken jetzt tatsächlich ein paar Stoffreste, die für andere Sachen zu klein waren, zu Stoffbeuteln verarbeitet. Da kann man die Maske nach dem Tragen rein stecken und dann kann man einfach beides zusammen in die Wäsche stecken. Aus hygienischer Sicht ist das glaube ich eine ganz gute Idee, weil man die gebrauchte Maske ja nicht mehr anfassen muss.

Wenn ich einkaufen gehe trage ich meine Maske die ganze Zeit über. Ständig an und aus ziehen wird ja nicht empfohlen und ich habe meine Masken so genäht, dass sie mich nicht groß stören. Nächste Woche werde ich jetzt aber mehrere Stunden im ICE sitzen, da muss ich zwischen drin zumindest mal etwas trinken. Mal schauen, wie ich das dann mache.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^