Handgelenkblutdruckmessgeräte schlecht!
Als meine Mutter das letzte Mal zur Arztuntersuchung ging, wurde bei Ihr zu hoher Blutdruck diagnostiziert, obwohl sie zu Hause öfters mal mit einem Blutdruckmessgerät aus dem Supermarkt ihren Blutdruck gemessen hat. Sicherlich kennt ihr die kleinen Geräte, die oftmals auch bei Aldi angeboten werden und am Handgelenk angelegt werden.
Nun hat uns der Arzt aber mitgeteilt, dass diese Geräte ungenau sind und man besser Geräte mit Armmanschette kaufen soll, welche aber um einiges teuer sind. Denkt ihr, das der Arzt nur etwas verkaufen wollte oder das daran doch etwas wahres ist?
Ich denke nicht, dass Ärzte Bludruckmessgeräte verkaufen, somit wollte der Arzt sicher nichts verkaufen. Bei den Handgelenkgeräten gibt es aber auch schon große Unterschiede und wenn man nur ein billiges Gerät vom Discounter hat, dann kann ich mir schon vorstellen, dass das nicht ganz so gut ist. Auch allgemein kann man sagen, dass gerade ab einem gewissen Alter der Benutzer die Handgelenkgeräte nicht mehr die besten sind.
Dann ist es einfach sinnvoller, ein vernünftiges Oberarmgerät zu kaufen, von dem man länger etwas hat. Diese Geräte sind auch einfacher in der Anwendung, weil man bei den Geräten für das Handgelenk mehr beachten muss. Die Geräte müssen auf Herzhöhe gehalten werden, was öfter mal nicht gemacht wird und zu ungenauen und auch schwankenden Ergebnissen führt. Und das Oberarmgerät misst durch die Lage der Manschette, wenn sie korrekt angelegt wird, immer auf Herzhöhe.