Handelt die Bahn verfassungswidrig?
Es kommen immer mehr Flüchtlinge ins Land und suchen bei uns in Deutschland Schutz und ein neues Leben. Die Bahn hat mittlerweile ihr Angebot ausgeweitet und es sind teilweise ganze ICEs für Flüchtlinge reserviert, die kostenlos mitfahren dürfen sollen. Auch Flüchtlingshelfer dürfen angeblich kostenlos mitfahren. Klick. Das Geld wird hinterher aus Steuergeldern wieder ausgeglichen, aber trotzdem ist es ja primär für die Flüchtlinge kostenlos.
Es sei ihnen gegönnt, ich bin da auch nicht neidisch oder so. Ich finde es stattdessen gut, dass die Flüchtlinge wenigstens etwas unterstützt werden und bin der Ansicht, dass jede Hilfe gegeben werden sollte, die man geben kann. Aber ist das nicht irgendwo auch gegen die Verfassung und gegen das Grundgesetz? Denn alle Menschen sind doch gleichwertig und genießen dieselben Rechte.
Ist es da legitim, dass man da für Flüchtlinge eine Ausnahme macht und arme Menschen wie Rentner mit knapper Rente, Studenten oder aber Hartz4-Empfänger keine solchen Vorteile bekommen? Was meint ihr dazu? Findet ihr das Verhalten der Bahn verfassungswidrig oder ist das in Ordnung für euch?
Die Bahn macht das ja nicht dauerhaft, sondern hat sich zu diesem Schritt entschlossen, damit man eben auch die Flüchtlinge schneller von A nach B bekommt. Es ist die einfachere Lösung, denn der Staat und damit der Steuerzahler würde so oder so für diese Kosten aufkommen. Ob man nun einfach sagt das X Züge für die Flüchtlinge reserviert werden oder man vorher die Fahrkarte organisiert, ist dabei doch recht egal.
Gegen die Verfassung würde da wohl nur verstoßen, wenn das ein dauerhaftes Angebot wäre. Und das ist es nun mal nicht. Klar, man kann sich hinstellen und aufregen, dass damit ärmere Bevölkerungsschichten benachteiligt werden. Aber ob diese bei kostenlosen Angeboten auch mehr mit der Bahn fahren würden, ist dabei sehr fraglich.