Handbuch nach Kamerakauf durchprobieren?
Ich habe mich vor einiger Zeit mit einer Bekannten über das Thema Kameras unterhalten. Sie meinte dann, dass sie direkt nach dem Kauf ihrer digitalen Spiegelreflexkamera das ganze Handbuch von vorne bis hinten durchgeblättert und jeden einzelnen Schritt darin mit der Kamera probiert hätte, egal ob sie diese Einstellungen interessiert hätten oder nicht. Sie hätte dadurch ein viel besseres Gefühl für die Kamera bekommen und konnte sie so besser kennenlernen.
Als ich vor vielen Jahren noch eine kleine Digitalkamera besessen habe, habe ich das aber nicht gemacht. Da habe ich zwar das Handbuch gelesen, aber nur die Kapitel wirklich ausprobiert, die mich am meisten interessiert haben. Ich denke aber, dass die Methode meiner Bekannten sinnvoller wäre und denke, dass ich das bei meiner nächsten Kamera auch so machen werde.
Geht ihr nach einem Kamerakauf das ganze Handbuch durch, um die Kamera besser kennenzulernen? Oder befasst ihr euch nur mit den Kapiteln, die euch am meisten interessieren?
Ich befasse mich ehrlich gesagt nur dann damit, wenn ich wirklich Dinge brauche, die für mich nicht ganz so ersichtlich sind auf den ersten Blick. Dann würde ich nachsehen, aber ein ganzes Buch durchgehen und dann alles lernen, wobei man ja nicht weiß, was man alles braucht, finde ich ein bisschen zu umständlich und würde das so auch nicht gerne machen. Wobei es schon Sinn macht, aber ich sehe es auch als verschwendete Zeit an, wenn man dann nicht alles braucht.
Wenn ich mir eine neue Kamera kaufe, dann schaue ich im Handbuch gezielt nach den Dingen, die ich brauche und für die ich die Kamera auch nutzen möchte. Diese probiere ich dann gerne mit dem Handbuch aus, damit ich es mir einpräge, wie alles so funktioniert. Aber ich probiere dann sicher keine Sachen aus, die ich nicht mit der Kamera machen möchte. Wenn ich sie doch mal brauche, dann kann ich es ja immer noch im Handbuch nachlesen.