Handball-WM nur im Bezahlfernsehen

vom 29.01.2015, 22:33 Uhr

Nun ist die Handball-WM in Katar ja langsam Geschichte und es wird Zeit ein wenig Resümee zu ziehen. Von vornherein fand ich es nicht gut, dass man die Spiele nur bei Sky und gegen Gebühr sehen konnte. Zwar konnte man einige Spiele auch kostenlos per Livestream sehen, aber die deutschen Spiele gab es nur gegen Kohle.

Wie fandet Ihr diese Form der Berichterstattung? Hätten ARD und ZDF alles dran setzen sollen, dass dieses Event auch im freien Fernsehen zu bewundern ist?

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

ARD und ZDF hatten nahezu keine Chance, die Übertragungsrechte zu bekommen. Dieses Mal ist es nicht am Geld gescheitert, sondern an den Auflagen der Rechteinhaber.

So sollten die öffentliche-rechtlichen Anstalten garantieren, dass ihr Programm per Satellit nur in Deutschland zu empfangen ist und dies ist technisch schwierig umzusetzen. Also hat man daher auf die Übertragungsrechte verzichten müssen.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wenn es diese Rechtevergabe bei der Fußball-WM 2022 in Katar auch eingeführt wird, würden viele auf die Barrikaden gehen. Aber Handball ist ja nur eine Randsportart. Ich habe mir trotzdem das ein oder andere Handballspiel live angeschaut und finde, dass Frankreich verdient Weltmeister geworden ist. Sie waren auf allen Positionen einfach am besten besetzt.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge