Handarbeitsmaterial vor Ort kaufen, da man anfassen kann?
Ich muss sagen, dass ich als Nähanfänger und auch für diverse andere Handarbeiten wie häkeln oder stricken, gerne das Material vor Ort in einem Geschäft kaufe. Ich finde es da einfach von Vorteil, wenn man die Materialien genau ansehen und auch anfassen kann. Bei Stoffen legen ich doch wert darauf, dass sie eben strapazierfähig oder auch kuschelig sind, je nach Projekt, dass ich damit umsetzen möchte. Bei Wolle finde ich es wichtig, dass sie eben nicht kratzt.
In Onlineshops gibt es meist eine große Auswahl und auch oft günstigere Preise. Das reizt natürlich auch und ich habe auch schon online Material gekauft. Meist dann aber solches, bei dem ich selbst schon wusste, wie die Qualität ist und wie sich das Material anfühlt. Ich finde es da einfach lästig, wenn man etwas zurück schicken müsste. Gerade bei zugeschnittenem Stoff ist es in den meisten Onlineshops auch so, dass dieser vom Umtausch ausgeschlossen ist.
Kauft ihr Handarbeitsmaterialien lieber vor Ort in einem Geschäft? Weil ihr es dann genau ansehen und auch anfassen könnt? Oder stört euch das nicht und bevorzugt ihr die Bestellung in einem Onlineshop? Schaut ihr euch die Materialien auch manchmal in einem Geschäft in der Nähe an, um sie dann irgendwie online zu kaufen, wenn es sie dort günstiger gibt?
Wenn man sich ein bisschen mit Materialkunde beschäftigt weiß man doch in etwa, was die Eigenschaften von Stoffe und Wolle sind und Strapazierfähigkeit kannst du durch einfaches Anfassen eh nicht erkennen, da müsstest du schon die entsprechenden Tests vornehmen.
Ich kaufe an sich gerne vor Ort, weil ich nicht so oft große Projekte habe, für die ich wirklich viel Material brauche. Und zum Beispiel hundert Gramm Wolle für eine Mütze bestellen lohnt sich nicht wirklich. Aber online ist die Auswahl deutlich größer und ich verstehe genug von den Materialien, mit denen ich arbeite, um zu wissen, was für Eigenschaften sie haben. Ich bin aber einmal bei der Farbe rein gefallen, die war im Original deutlich dunkler als auf der Webseite.
Cloudy24 hat geschrieben:Wenn man sich ein bisschen mit Materialkunde beschäftigt weiß man doch in etwa, was die Eigenschaften von Stoffe und Wolle sind und Strapazierfähigkeit kannst du durch einfaches Anfassen eh nicht erkennen, da müsstest du schon die entsprechenden Tests vornehmen.
Das sehe ich ehrlich gesagt genauso. Wenn ich ein Projekt stricken oder häkeln möchte und dafür Wolle brauche, kaufe ich die auch ganz gerne online. Ich habe mich ausführlich genug mit den verschiedenen Materialien befasst, dass ich eben weiß, was ich brauche und was mich erwartet. Ich habe in dem Sinne noch nie eine negative Überraschung erlebt, nachdem ich Wolle online gekauft habe.
So kaufe ich zum Beispiel grundsätzlich keine Kunstfaser wie Polyester oder Polyacryl. Dann kann man auch nicht viel falsch machen. Was ich schon gekauft habe war reine Alpaka-Wolle oder Baumwolle. Ich habe es nie bereut und sowohl die Farbe als auch die Eigenschaften (kratzt nicht, schön weich) war genauso wie erwartet, auch wenn ich die Wolle nicht vorher im Geschäft angeschaut und getestet habe.
Ich finde es auch immer angenehmer, Stoffe und anderes Handarbeitsmaterial direkt im Laden zu kaufen. Immerhin kann man so nicht nur die Qualität und die Struktur besser beurteilen, sondern auch feine Farbabstufungen erkennen. Das gelingt selbst bei den besten Fotos für Online-Verkaufsanzeigen nur selten optimal, und gerade dann, wenn man bereits einen Kombistoff zuhause hat und dafür einen geeigneten Partner sucht, ist es ärgerlich, wenn man am Ende feststellen muss, dass die Farben doch nicht so gut zueinander passen.
Natürlich bekommt man im Internet viele Dinge relevant günstiger, weswegen auch ich ab und an zu Online-Bestellungen neige. Allerdings beschränke ich diese meist auf simple Stoffe, also beispielsweise unifarbenes Gewebe oder solches mit einfachen Streifen- oder Punktmustern. In der Regel kann man damit nicht allzu viel falsch machen.
Einen Motivstoff bestelle ich nur dann, wenn ich noch keinen Kombistoff dafür habe, denn dann kann ich mich da nach dem bestellten Artikel richten und mit diesem in einen Stoffladen gehen und durch Anlegen Farben und Material vergleichen. Ansonsten bin ich aber eher bereit, von vornherein etwas mehr zu bezahlen und genau zu wissen, dass es exakt das ist, was ich haben will, als auf Risiko zu spielen und enttäuscht zu werden.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2136mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2384mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1298mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1767mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank