Hand kühlen gegen Zahnschmerzen effektiv?

vom 29.01.2018, 09:51 Uhr

Ich habe im Winter leider ab und zu Zahnschmerzen und habe daher von einer Freundin den Rat bekommen, dass ich meine Hand einfach kühlen soll. Tatsächlich soll es helfen, sich die Hand zu kühlen, damit sich dann auch die Zahnschmerzen beruhigen. Es handelt sich um einen alten Trick, von dem ich schon öfter gehört habe, aber nie so recht daran glauben wollte.

Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, wie es hilfreich sein kann, eine Hand zu kühlen, damit die Nerven bei den Zähnen nicht mehr so gereizt sind. Ich kann mir nur vorstellen, dass die Nervenbahnen auch durch die Hand verlaufen und diese bei Kühlung entspannen können. Allerdings weiß ich nicht, warum man kühlen und nicht erhitzen soll. Wärme könnte doch genauso hilfreich für die Nerven sein, außer diese werden noch mehr gereizt und die Schmerzen werden schlimmer. Ich habe diesen Trick noch nie ausprobiert, werde es aber machen, wenn ich mal wieder Zahnschmerzen habe. Interessant finde ich auch, wie schnell ich dann eine Wirkung spüren werde.

Hilft es wirklich, sich die Hand zu kühlen wenn man Zahnschmerzen hat? In welchen Situationen kühlt ihr euch die Hand? Wieso soll man die Hand kühlen und nicht erwärmen?

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also ich hatte jahrelang Zahnschmerzen wegen übersehener Wurzelspitzenentzündungen. Wegen diesen hatte ich eine Kältegefühl in den Händen. Dadurch wäre ich auch nicht auf die Idee gekommen, meine Hände zusätzlich zu kühlen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dies helfen könnte. Dazu müsste man schon die schmerzenden Nerven gezielt kaltstellen können. :whistle:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Mir erschließt sich ehrlich gesagt nicht, warum man beim Zahnschmerzen zu Hause sitzen und seine Hände kühlen sollte. Wenn ich Zahnschmerzen hätte, würde ich direkt zum Arzt rennen und nicht zu Hause derartig ineffektive Hausmittelchen ausprobieren. Mir erschließt sich auch nicht, wie es helfen soll, die Hände zu kühlen, wenn die Schmerzen ganz woanders lokalisiert werden. Dieser Vorschlag scheint mir nicht wirklich durchdacht zu sein.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Wenn das echt helfen würde, täte ich diese Methode nur dann anwenden, wenn ich auf einer Kreuzfahrt Zahnschmerzen bekommen würde. Dort hat man kaum Gelegenheit, irgendwo zum Arzt zu gehen. Ansonsten würde ich nicht daheim sitzen und auf das Kühlen setzen, sondern so schnell wie möglich zum Zahnarzt gehen.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Täubchen, wie gut, dass du nur Zahnschmerzen bekommst, wenn ein Arzt greifbar ist. Andere haben aber durchaus Beschwerden in der Nacht, am Wochenende oder an Feiertagen. Und wenn der Notdienst einen auf seine Notfallsprechstunde Stunden später vertröstet oder ein Zahnarzt Dienst hat, bei dem man besser bis zum nächsten Tag durchhält, dann ist guter Rat teuer.

Das gilt auch, wenn die Schmerzen nach einer Behandlung noch anhalten. Manchmal dauert es eben einige Tage, bis es besser wird. Und dann helfen Eiswürfel an der Hand an der Stelle, wo die Knochen von Daumen und Zeigefinger zusammentreffen. Da verlaufen Nerven, die die Weiterleitung der Schmerzen regeln. Bei mehr als der Hälfte der Patienten lässt der Schmerz nach. Natürlich ersetzt das keine Behandlung, aber es verbessert die Situation akut.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge