Hamster überschlägt sich im Laufrad - was dagegen tun?

vom 10.12.2014, 10:17 Uhr

Wenn man ein wenig im Internet schaut, findet man viele Videos von Hamstern, die sich in ihren Laufrädern überschlagen. Im schlimmsten Fall sind das dann diese Räder, die senkrecht hängen und wo der Hamster dann wirklich einmal kopfüber durchgeschleudert wird. Andere Halter haben Räder, die waagerecht positioniert sind. Da sieht es dann nicht ganz so schlimm aus, da der Hamster ja normal steht oder liegt und dann eben im Kreis geschleudert wird. Ich muss zugeben, dass ich auch schon über einige dieser Videos herzlich lachen konnte, auch wenn das eigentlich eher etwas brutal ist.

Mein Bruder hat auch einen Hamster und dieser hat auch so ein Hamsterlaufrad. Hier ist es aber eben auch so, dass der Hamster manchmal so schnell strampelt, dass er dann den Halt verliert und durch das Rad geschleudert wird. Aber was kann man dagegen tun? Ich habe an die Möglichkeit gedacht dem Tier eventuell einfach ein größeres Rad zu kaufen. Dieses kann das Tier nicht so schnell beschleunigen und überschlägt sich dann möglicherweise auch nicht. Abbremsen kann man das Rad wohl kaum, dann verliert das Tier möglicherweise die Lust daran.

Habt ihr selbst auch einen Hamster und wenn ja, ist es eurem Tier auch schon mal passiert, dass dieses sich im Laufrad überschlagen hat? Was macht ihr dann dagegen? Belasst ihr das einfach dabei? Denkt ihr, dass es dem Tier schadet? Immerhin gehen die Tiere auch nach dem Überschlagen immer noch gerne in das Rad. Was kann man dagegen tun?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Generell ist es sehr vernünftig, einem Hamster ein Laufrad anzubieten, damit er sein Bedürfnis nach ausgiebiger Bewegung stillen kann. Allerdings sind die meisten Laufräder, die in den Zoogeschäften angeboten werden vollkommen ungeeignet für die Tiere.

Ein Laufrad sollte immer eine völlig geschlossene Lauffläche haben. Auch die Rückwand sollte undurchlässig und ohne Spalten und Ritzen angelegt sein. Das sind die Grundvoraussetzungen für eine sichere Benutzung.

Der größte Knackpunkt ist allerdings die Größe. Die meisten Laufräder sind viel zu klein. Die Hamster sind darin völlig entgegen der Natur "gebogen". Die Wirbelsäule ist nicht gerade oder aufgewölbt, sonder sie wird in Richtung des Bodes durchgedrückt. Der Kopf muss krampfhaft nach oben gehalten werden.

Das ideale Laufrad für einen Goldhamster hat einen Durchmesser von 25 bis 35 Zentimetern, größer sollte es nicht sein. Zwerghamster benötigen ein Rad mit rund 20 Zentimetern Durchmesser. Leicht laufende Modelle mit einem Kugellager sind ideal. Sie sorgen dafür, dass sich das Tier in den doch deutlich schwereren Rädern nicht zu sehr anstrengen muss.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge