Haltung einer Mimose als Zimmerpflanze schwierig?
Ich habe vor einiger Zeit Pflanzensamen bestellt und der Anbieter hat mir kostenlos auch eine Tüte Samen für die Mimose beigelegt. Ich habe diese dann auch direkt in einen Blumentopf gesetzt und es hat nicht lange gedauert, bis etwas gekeimt ist. Leider war die erste Pflanze nach drei Tagen eingegangen.
Bei der nächsten Pflanze hatte ich mehr Hoffnung, diese war schon wenige Zentimeter aus dem Boden gekommen, bis sie dann aber leider auch einging. Woran kann ich nicht sagen. Ich hätte nicht gedacht, dass es so schwer werden würde, die Mimose als Zimmerpflanze zu halten.
Habt ihr daheim eine Mimose? Habt ihr diese selbst aus Pflanzensamen gezogen oder schon fertig im Baumarkt gekauft? Wie geht es der Mimose bei euch, wirkt sie oft kränklich und ist sie sehr empfindlich? Woran kann es liegen, dass meine frisch gekeimten Mimosen immer direkt eingehen?
Vermutlich ignorierst du einfach die Bedürfnisse der Pflanze. Ich würde schon bevor ich die Samen setze, mich vorher ausführlich informieren, welche Bedürfnisse diese Pflanze hat und was man bei der Pflege und Aufzucht zu beachten hat. Ich finde, wenn du das gemacht hättest, dann hättest du solche Probleme gar nicht erst.
Mimosen vertragen keine Temperaturschwankungen und da sich die Heizung normalerweise zur Nacht absenkt, gehe ich davon aus, dass das einer der Gründe war, dass sie eingegangen ist. Die Pflanze ist sehr windempfindlich und auch was Erschütterungen angeht. Also sollte sie an einem ruhigen Standort stehen, wo man nicht so oft vorbei "stampft" und auch Regionen in Zugluft von geöffneten Fenstern meiden. Außerdem sollte sie nicht direkt in der Sonne stehen, aber trotzdem an einem hellen Ort. Klick.