Haltet ihr Pfand auf Kaffeekapseln für sinnvoll?
Die Grünen sind ja mal mit dem Vorstoß in die Öffentlichkeit gegangen, Pfand auf Kaffeekapseln einführen zu wollen. Angesichts der etwa 3 Milliarden Kaffeekapseln die in Deutschland jährlich so in etwa verbraucht werden, kann dies schon zu einem logistischen Mammutprojekt ausufern. Für wie sinnvoll haltet ihr denn die Einführung eines solchen Pfandsystems? Würdet ihr ein solches eher befürworten oder als Schnappsidee betrachten?
Ein Pfandsystem ändert halt am eigentlichen Problem nichts, nämlich, dass mit diesen Kapseln Ressourcen verschwendet werden. Kurzfristig ist ein Recyclingsystem mit Pfand sicher eine Lösung, aber längerfristig sollte man sich schon ein System überlegen, das ohne Aluminium auskommt und das kompostierbar ist, also gar nicht mehr aufwendig recycelt werden muss.
Ein Pfandsystem kommt bei vielen Leuten auch falsch an. Viele Leute kaufen zum Beispiel die Getränke in den Einwegflaschen und machen sich keine Gedanken über Alternativen, weil sie die Flaschen ja immer brav in den Pfandautomat stecken und denken, dass damit alle Probleme gelöst wären.
Ich kann mich noch sehr gut an die Zeit der Dosen erinnern. Damals wollte man umweltschonend eingreifen und die Dosen waren nahezu verschwunden. Mittlerweile sind die Dosen wieder da und mit 0,25€ Pfand versehen. Das mag kurzweilig einen Vorzug bringen, aber die Nachteile der Verschwendung der Ressourcen bleibt ja im Grunde gleich. Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege!
Jetzt wird die Kapsel-Scheiße, entschuldigt bitte, aber das ist mir alles zu doof auch noch hergestellt. Wozu? Wäre es nicht möglich gewesen, all das auch als Pad zu machen? Mag auch nicht die umweltfreundlichste Ressource sein, aber besser als die Aluminium-Kapseln. Der Pfand macht im Grunde auch nichts besser, sondern wird es nur alles entsprechend zurück gebracht und nicht einfach achtlos weggeworfen.
Letztens habe ich einen Facebook-Post gesehen, weiß nicht um welchen Handel es in Deutschland ging. Dieser hat Orangen und Mandarinen geschält und dann geschält in eine Plastikverpackung gepackt. Nur damit Leute die Schale nicht abmachen müssen, war nun mehr Verpackung dran und die Umwelt leidet.
Ich und das ist jetzt kein Witz. Gehe beispielsweise zu meinem Dönermann und lasse mir diesen in meine Tupperware packen. Ich will diesen Müll von Alufolie, Plastiktüte usw. nicht bei mir haben. Ich versuche viel, aber bin beim besten Willen nicht perfekt.
Ich weiß auch manchmal keine Alternativen zu Pfandpflaschen. Ich trinke gerne Säfte und die Verpackung ist? Ja sicher mist! Ehrlich gesagt ist das alles für mich brutale Verschwendung, aber ich könnte mir vorstellen, dass es einfacher geht, wenn man sich damit richtig beschäftigen würde.