Haltet ihr euch für gut erzogen?
Ich habe vorhin zufällig ein Interview mit Viktoria Swarovski gesehen. Sie erwähnte da, dass ihr berühmte Name eben Fluch und Segen zugleich sei und meinte dann auch, dass ihre Eltern sie gut erzogen hätten. Dann wandte sie sich direkt der Kamera zu, sprach ihre Mutter direkt an und betonte noch einmal, wie gut sie doch von ihrer Mutter erzogen worden sei.
Mag sein, dass man selbst denkt, dass man gut erzogen worden ist, aber ich finde so eine Aussage total arrogant und schon fast eingebildet. Ich meine, wer fühlt sich nicht gut erzogen? Nur die wenigsten würden ja wohl zugeben, dass die Eltern bei deren Erziehung versagt hätten.
Wie seht ihr das? Haltet ihr euch für gut erzogen? Wie wirkt das auf euch, wenn jemand in eurer Nähe so eine Aussage über sich selbst machen würde? Kann man das überhaupt objektiv beurteilen, wenn man das Erziehungsobjekt ist? Ich finde, dass Außenstehender das wenn überhaupt besser beurteilen könnten als man selbst.
Ganz ehrlich? Ich halte mich schon für gut erzogen. Das beruht aber nicht nur darauf, wie ich mich selbst sehe, sondern auch auf dem, was mir andere sagen. Ich habe nie irgendwelche Probleme mit dem Gesetz gehabt, und bemühe mich ehrlich und anständig zu sein. Letztendlich lebe ich mit den Wertmaßstäben, die meine Eltern mir vermittelt haben, daher gut erzogen.
Ob ich in den Augen anderer ein guter Mensch bin, tut da ja nichts zur Sache. Wir alle bekommen von unseren Eltern Werte mit auf den Weg. Wenn wir diese als richtig erachten und uns an diese halten, fühlen wir uns gut erzogen.
Selbst jemand den wir als unmöglich ansehen, kann sich daher selbst als gut erzogen ansehen. Das heißt, ob wir denken, dass jemand nicht gut erzogen ist, tut nichts zur Sache, ob wir uns selbst so sehen. Richtig objektiv betrachten kann man das meiner Meinung nach aber nicht.
Es gibt bestimmt Leute die denken, dass deren Eltern bei der Erziehung versagt haben. Das sind meist Menschen, die ihren Eltern die Schuld für ein verkorkstes Leben geben, oder Werte bzw. Ansichten haben, wie Eltern zu sein haben, obwohl die eigenen nicht so waren bzw. sind.
Mit Arroganz hat das meiner Meinung nach nichts zu tun. Wir empfinden jemanden, der so eine Aussage trifft, häufig dann Arrogant, wenn wir der Meinung sind, dass die Person nicht gut erzogen ist. Auch das liegt also im Auge des Betrachters.
Ich denke schon, dass ich von meinem Umfeld gut erzogen wurde. Ich finde die Aussage auch nicht arrogant oder eingebildet. Wenn man in der Gesellschaft gut klarkommt und es nun mal so ist, kann man das auch sagen. Wobei ich das nicht einfach so machen würde, sondern nur wenn mich jemand, wie du, danach fragt oder man eben darüber redet.
Meine Eltern haben sicherlich viel falsch gemacht, aber meine Großeltern waren spitze bei meiner Erziehung und dies weiß ich auch sehr zu schätzen und würde mich deswegen nicht daneben benehmen.
Ich kann mir schon vorstellen, dass es eine schlimme Last und Bürde sein kann, wenn sich der eigene Name anhört wie der Künstlername einer Stripperin. Aber auch ganz ohne Häme finde ich nichts Verwerfliches daran, sich für gut erzogen zu halten. Manche Leute haben einfach auch eine so arrogante Ausstrahlung, dass man den Eindruck bekommt, sie bilden sich sogar etwas darauf ein, morgens aufs Klo zu gehen.
Ich halte mich auch für gut erzogen, auch wenn man bei mir andere Maßstäbe ansetzen muss als bei den Porsches und Swarovskis dieser Welt. Auf dem Opernball oder dem roten Teppich würde ich eine Figur machen wie ein Orang Utan mit Lebensmittelallergie, und bei Interviews vor lauter Nervosität in der Nase bohren. Dafür haben mir meine Eltern in der Erziehung erfolgreich, wie ich finde, Werte wie Toleranz, Zuverlässigkeit, Anstand, Weltoffenheit und Verantwortungsbewusstsein vermittelt.
Swarovskis aller Art dürften diese kleinbürgerliche Form der Erziehung vermutlich belächeln, da Vokabeln wie “Segelkurs“ oder “Elite-Internat“ nicht darin vorkommen, aber es gibt eben unterschiedliche Vorstellungen von einer guten Kinderstube mit mehr oder weniger “Bling-Bling“.
Ich gehöre auch zu den Leuten, die denken, dass sie gut erzogen worden sind. Meiner Meinung nach haben meine Eltern nun mal nicht viel in meiner Erziehung falsch gemacht und ich würde sogar meine Kinder so erziehen, wie ich erzogen wurde.
Natürlich ist das alles sehr subjektiv und kaum einer würde sich wohl eingestehen, dass er schlecht erzogen wurde. Als Außenstehender kann man dies vielleicht doch ein wenig besser beurteilen, wie jemand erzogen beziehungsweise nicht erzogen wurde.
Trotz allem gibt es Menschen, die wirklich überzeugt davon sind, dass sie schlecht erzogen worden sind. Aber diese haben meiner Meinung nach größtenteils selbst Schuld für ihre misslichen Situationen, denn man kann den Eltern doch nicht einfach zu 100 Prozent die Schuld geben.