Haltet ihr euch an Portionsempfehlungen bei Lebensmitteln?
Sehr viele Lebensmittel haben ja Portionsempfehlungen aufgedruckt. Gerade bei Fertiggerichten steht oft, für wie viele Personen das Gericht reichen soll und auch bei Chips steht manchmal, wie viele Portionen in etwa in der Packung enthalten sind. So weiß man dann vor dem Einkauf dann ungefähr, wie viel von etwas man für wie viele Personen oder Tage einkalkulieren kann.
Ich habe jedoch festgestellt, dass man da nicht wirklich nach den Empfehlungen gehen kann. Obwohl ich nicht sagen würde, dass ich besonders viel esse, habe ich durchaus schon Fertiggerichte allein gegessen, die angeblich für drei Personen waren, ohne übermäßig satt geworden zu sein. Und bei Chips esse ich auch durchaus mehr als eine Portion auf einmal, wenn ich Lust darauf habe. Haltet ihr euch an die Portionsempfehlungen bei Lebensmitteln oder beachtet ihr diese gar nicht, zumal sie bei euch auch nicht unbedingt immer zutreffen?
Die Angaben treffen bei mir nie zu, am schlimmsten ist es bei den verschiedenen Nudelsorten und Gerichten, da fragt man sich schon, ob diese Leute allesamt magersüchtig sind. Ich achte da nie drauf und kaufe lieber eine Packung zu viel als zu wenig.
Diese Portionsempfehlungen kann ich auch nicht immer verstehen. In der letzten Zeit hatte ich es zweimal, dass ich ein Fertiggericht oder einen fertigen Salat gegessen habe und nachdem ich satt war, habe ich gelesen, dass die Portion, die ich gegessen habe, eigentlich für zwei Personen hätte reichen sollen. Aber auch wenn ich nicht so viel esse, bin ich beide Male gerade so satt davon geworden. Seither gebe ich auch nicht mehr viel auf diese Angabe.
Diese Portionsempfehlungen sind meiner Meinung nach auch nicht gerade realistisch. Wahrscheinlich ist das einfach nur eine Ausrede der Lebensmittelindustrie. Die Speisen werden so hochkalorisch und ungesund hergestellt, dass eine Person sich damit nicht gesund ernähren könnte. Also sagt man einfach, dass gleich drei oder vier Personen von dem Gericht essen sollen.
Dann hat eine Person vielleicht so viele Kalorien zu sich genommen, wie für einen Snack oder ein Mittagessen in Ordnung wäre. Satt wird sie davon aber meist nicht. Deswegen schaue ich selbst auch gar nicht mehr nach diesen Portionsempfehlungen und esse aus Prinzip immer so viel, wie ich möchte.