Haltet ihr die Winterruhe für euer Haustier ein?
Für meine Tiere ist eine Winterruhe von insgesamt zwei Monaten vorgesehen. Die Tiere bekommen während dieser Zeit etwas weniger zu essen und die Temperatur muss auch um einige Grad sinken. Da ihr Terrarium mit Lampen warm gehalten wird, ist es auch kein Problem die Temperatur auf 20 Grad zu senken. Ich halte mir normalerweise auch immer an diese Winterruhe, da es den Tieren schaden kann, wenn man es nicht tut.
Von anderen Haltern kann ich das aber leider nicht behaupten. Ich kenne durchaus viele Halter von Reptilien, die noch nie etwas von einer Winterruhe gehört haben und davon auch gar nichts hören wollen. So tiefe Temperaturen können sich viele für ihre armen Tiere gar nicht vorstellen und lassen die Pause daher einfach aus.
Haltet ihr die Winterpausen eurer Tiere ein? Ist euch klar, dass es die Lebenszeit der Tiere kürzen und ihre Gesundheit gefährden kann, wenn man solche Winterpausen einfach ignoriert?
Wir haben seit über zehn Jahren eine Schildkröte, die seit ungefähr acht Jahren immer drei bis vier Monate im Winterschlaf verbringt. Anfangs haben wir uns nicht so recht getraut, weil wir eben noch sehr unerfahren waren, was dieses Thema anging und ich denke, dass genau aus diesem Grund viele Tierhalter ihren Tieren die Winterruhe oder den Winterschlaf verwehren, weil sie einfach nicht wissen, wie alles funktioniert und so Angst vor Fehlern haben.
Ich muss dazu sagen, dass wir im ersten Jahr auch einiges falsch angegangen haben und unsere kleine Landschildkröte dann nach dem Aufwachen eine Blutvergiftung hatte, die ihm fast das Leben gekostet hat. Wenn man sich aber richtig beliest, dann kann auch wirklich wenig schief gehen und den Tieren geht es definitiv besser, wenn sie so nah wie möglich an ihrem natürlichen Lebenslauf gehalten werden.
Ich habe nie ein Haustier besessen bei welchem man eine Winterruhe hätte einhalten müssen. Daher kann ich nicht wirklich von eigenen Erfahrungen berichten. Für mich ist es aber selbstverständlich, dass man die Winterruhe als Haustierhalter so gut es geht umsetzt, denn sonst hätte man sich kein entsprechendes Tier anschaffen sollen. Wer damit überfordert ist sollte sich ein Tier ins Haus holen, das in dieser Hinsicht nicht so anspruchsvoll ist.
Ich habe auch keine Haustiere, bei denen man eine Winterruhe berücksichtigen muss. Allerdings würde ich mich daran halten, wenn das nötig wäre. Immerhin möchte man das Tier ja gesund halten und ihm nicht schaden.
Bekannte hatten eine Wasserschildkröte, die im überwintern immer in ein kleines Becken in einen Kellerraum kam. Ich denke aber, dass da trotzdem etwas schief gelaufen ist, denn die Schildkröte ist irgendwann danach gestorben oder sogar währenddessen. Ich denke, dass sich da viele unzureichend informieren und die Winterruhe dann nicht richtig beachtet wird.
Gerade wenn man sich Reptilien hält, sollte man sich genau informieren, was diese Tiere brauchen. Meine Eltern hatten uns mal ganz naiv eine Schildkröte geschenkt, als wir noch Kinder waren und sich anscheinend nicht genau informiert, wie man sie über den Winter bringt. Es gab ja noch kein Internet. Wahrscheinlich hatten sie nur mündliche Anweisungen vom Tierhändler bekommen. Ich kann mich erinnern, dass sie mit Erde bedeckt irgendwo zum Überwintern im Keller stand. Jedenfalls war sie im nächsten Frühjahr tot.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1182mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1655mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2443mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?