Haltet ihr die Kühlkette ein?

vom 12.05.2015, 14:15 Uhr

Im Fernsehen wird einem ja immer eingebläut, auf jeden Fall die Kühlkette bei gefrorenen Lebensmittel einhalten sonst passiert etwas böses.

Haltet ihr die Kühlkette immer penibel ein? Also bei mir taut auch öfters mal etwas auf und ich friere es ohne Probleme wieder ein, bisher ist mir noch nichts passiert, wie ist das bei euch?

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich halte die Kühlkette auch nicht ein. Ich habe nicht mal solche silbernen Tüten. Die paar Minuten im Auto muss das Zeug bei mir durchhalten. Wir kaufen allerdings auch keine wirklich schwierigen Sachen. Eigentlich beschränkt es sich bei uns auf Fischstäbchen und Eis. Bei Fleisch oder einem ganzen Fisch oder ähnliches wäre ich vielleicht auch vorsichtiger, aber das kaufen wir nie.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich bemühe mich schon, die Kühlkette so halbwegs einzuhalten. Sicher ist das gerade im Sommer schon schwierig, wenn es im Auto sehr warm ist oder man die Einkäufe zu Fuß nach Hause transportiert. Aber mir ist es noch nicht passiert, dass mir etwas aufgetaut wäre, das ich dann wieder eingefroren hätte. Das möchte ich nach Möglichkeit auch verhindern.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

So pingelig bei der Kühlkette bin ich nicht. Ich kaufe einfach das, was tiefgekühlt bzw. gekühlt werden muss einfach zum Schluss. Dennoch müssen die Lebensmittel ohne diese speziellen Tüten die Autofahrt aushalten bis sie zu Hause eben ausgepackt werden. Es ist jetzt nicht so, dass ich dann mein Auto in der Mittagshitze unter der Sonne Afrikas parken würde um dann für drei Stunden shoppen zu gehen während das Eis im Kofferraum schmilzt und der Fisch in der Zwischenzeit Salmonellen kriegt oder so.

Aber zu sehr übertreiben würde ich es auch nicht von wegen Kühlkette, denn allein der gedankliche Stress, dem man sich aussetzt kann auch nicht so gesund sein. Im Endeffekt kann das schon zu Hypochondrie führen, wenn man sich dann einredet sofort krank zu werden nur weil die Kühlkette für eine halbe Minute unterbrochen wurde.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Meine Mutter hat es immer so hand gehabt genau wie ich jetzt: Tiefkühleinkäufe am Ende des Einkaufes wenn ich weiß dass jetzt nichts mehr als Unterbrechung kommt und dann auf dem schnellsten Weg nach Hause. Direkt solche Kühltaschen oder dergleichen kaufe und besitze ich nicht, da der Weg von meiner Einkaufsstätte zu mir nach Hause mit dem Auto aber auch nur 5 Minuten sind ist das denke ich akzeptabel.

Ich würde wenn es aus irgendwelchen Gründen länger dauert die Sachen aber nicht mehr einfrieren. Auch wenn nichts passiert hätte ich ein schlechtes Gefühl dabei, da man ja nie weiß wie sich das auf die Lebensmittel auswirkt. Im Regelfall probiere ich die Sachen dann so schnell wie möglich zu verzehren und lasse sie bis dahin im normalen Kühlschrank.

» Azelas90 » Beiträge: 270 » Talkpoints: 18,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe mal im Lebensmitteleinzelhandel gejobbt und da wurde natürlich besonders stark auf die Kühlkette geachtet. Insofern ist es bei mir schon einprogrammiert und eine ganz unbewusste Selbstverständlichkeit. Nach dem Einkauf geht's in eine Kühltasche und ohne Umwege nach Hause, wo es gleich priorisiert behandelt wird und als erstes in den Gefrierschrank geräumt wird.

» Casablanca » Beiträge: 45 » Talkpoints: 15,05 »

Bei meinen Privateinkäufen für den Eigenbedarf bin ich da auch nicht so paranoid. Ich gehe gerne auf meinen täglichen Spaziergängen zu Fuß am Supermarkt vorbei und erledige meine Besorgungen dann nebenbei, und an heißen Sommertagen schaffe ich es ohne Auto dann unmöglich bis zu meiner Wohnung, bis ein Teil der Tiefkühlwaren antaut. Ich packe sie dann eben so schnell wie möglich in die Gefriertruhe, sobald ich zuhause ankomme, und achte später beim Zubereiten darauf, dass sie ausreichend gar werden. Passiert ist da bisher noch nie etwas und ich würde es auch weiterhin so machen.

Wenn ich mal Gäste einlade und plane, tiefgekühlte Waren wie Fischprodukte oder Eiscreme zu servieren, dann passe ich ein wenig besser auf und fahre zur Not auch extra mit dem Auto, um die Lebensmittel schnell nach Hause zu bringen. Besonders Eiscreme aus der Box sieht eben nicht mehr wirklich appetitlich aus, wenn die obere Schicht einmal geschmolzen und wieder fest geworden ist. Was die anderen Lebensmittel angeht, so kann man sich viel Mühe ersparen, wenn man sie erst am Tag der Zubereitung einkauft, denn dann ist es auch egal, ob der Fisch nun eine Stunde früher oder später aufzutauen beginnt.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Das einzige, was bei Lebensmitteln passieren kann ist, dass sich die Produkteigenschaften ändern. Wenn Eis schmilzt und wieder eingefroren wird ist es nicht mehr locker und luftig sondern hart, aber der Geschmack bleibt der gleiche. Einiges Obst und Gemüse ist auch problematisch. Das wird bei der Herstellung schockgefrostet damit sich keine großen Eiskristalle bilden können. Das passiert aber wenn man es nach dem Auftauen wieder einfriert. Diese Eiskristalle machen dann die Zellwände kaputt und das Obst oder Gemüse ist anschließend matschig.

Außerdem kann es eventuell passieren, dass etwas nicht so lange haltbar ist wie angegeben wenn es zwischen drin mal aufgetaut wurde. Aber wirklich problematisch ist das auch nicht. Es gibt außerdem Lebensmittel wie Fisch, die eingefroren werden und zum Verkauf aufgetaut werden. Wenn man so etwas kauft bekommt man keine Warnung, dass man den Fisch direkt essen und auf keinen Fall zu Hause wieder einfrieren soll.

Ich schaue schon, dass ich gefrorene Lebensmittel zügig nach Hause in meinen Gefrierschrank bringe und wenn ich im Sommer plane Eis zu kaufen nehme ich auch eine Gefriertasche mit, weil angetautes und steinhart wieder gefrorenes Eis nicht sein muss. Aber penibel bin ich nicht, denn ich weiß ja, dass nichts passieren kann.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich hoffe, dass ich die Kühlkette bis jetzt immer eingehalten habe. Meistens packe ich tiefgekühlte Lebensmittel zusammen mit anderen tiefgekühlten Lebensmitteln in eine Tasche, so dass sich die beiden Verpackungen gegenseitig kühlen. Zuhause ruhe ich mich nach dem Einkauf auch nicht ein, sondern die Produkte kommen ganz schnell in den Gefrierschrank. Ich glaube also, dass ich die Kühlkette einhalte, auch wenn ich keine Kühltasche habe.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich achte darauf, gerade wenn ich es nicht direkt verwenden möchte sondern auf Vorrat kaufe und hinterher auch wieder eingefriere. So habe ich im Auto dann immer eine Kühlbox, die tiefgeforenen Sachen werden erst eingepackt wenn es an die Kasse geht, gleiches auch für frisches Fleisch und Wurst. Alles erst kurz vor Ende, dann in die Kühlbox und ab nach Hause. Dort wird es auch zuerst ausgeräumt und fertig gemacht z.B. das Hackfleisch portionieren und eingefrieren.

Mir ist aber auch klar, dass es manche Supermärkte damit schon nicht so genau nehmen und daher schaue ich mir die Sachen auch vorher an und nehme nur selten etwas von ganz oben weg. Als ich noch im Supermarkt gejobbt habe, da war es eigentlich schon die Regel, dass die Tiefkühlware auf diesem lag und erst Stunden später eingeräumt worden ist. Denn Chefin war sehr darauf bedacht, dass erst die Milchprodukte geprüft und aufgefüllt werden und man sich dann erst gegen Mittag der TK-Ware widmet. Und solange stand sie ungekühlt im Lager oder bereits im Verkaufsraum.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge