Haltet ihr die Kühlkette ein?

vom 12.05.2015, 14:15 Uhr

Ehrlich gesagt halte ich die Kühlkette ganz oft nicht richtig ein. Ich mache beispielsweise nie einen Wocheneinkauf, sondern gehe meistens nach der Arbeit spontan ein paar Kleinigkeiten einkaufen, wenn mir dann einfällt, dass ich noch etwas gebrauchen könnte. Ich habe immer eine Stofftasche dabei, so dass ich eben immer zwischendurch ein paar Teile kaufe.

Zum einen bin ich sehr viel zu Fuß unterwegs, zum anderen habe ich eben keine Kühltasche dabei. Trotzdem hält mich das nicht davon ab, auch tiefgefrorene Produkte zu kaufen. Diese sind dann auch schon oft ordentlich angetaut, wenn ich zu Hause ankomme. Vor allem dann, wenn es sehr warm draußen ist, ist das der Fall.

Bisher ist mir aber noch nie etwas passiert und ich hatte nie Bauchweh oder Durchfall oder so etwas. Da ich mich vegetarisch ernähre, kaufe ich aber auch kein Fleisch oder Fisch. Der Rest ist da ja zum Glück nicht ganz so empfindlich, wobei ich aber schon darauf achte, gekühlte Produkte so schnell wie möglich nach Hause zu bringen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich halte es für unrealistisch, dass jemand die Kühlkette lückenlos einhalten kann, egal wie die Umstände sind. Da müsste man ja - überspitzt gesagt - das eigene Gefrierfach in den Supermarkt schleppen, damit man die Ware direkt vom Tiefkühlfach in den eigenen Gefrierschrank packen kann. Aber selbst da wird es problematisch, weil man dann das Gefrierfach nach Hause schleppen müsste, wegen der Stromversorgung.

Ich habe mir so eine Thermotasche gekauft, die deutlich dicker und stabiler ist als diese Alu-Tüten aus dem Supermarkt. Die nutze ich dann eben zum Transport. Ansonsten sehe ich zu, dass ich die Tiefkühlsachen eben zum Schluss einpacke. Ich fahre dann direkt nach dem Einkauf nach Hause mit dem Auto, wobei ich die Sachen dann hinterher zu Hause sofort einfriere. Mehr kann ich nicht tun.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge