Haltbarkeit von Bio-Suppen in Gläsern

vom 20.10.2015, 20:43 Uhr

Es gibt mittlerweile viele Bioprodukte auf dem Markt, welche sich durch Frische und Zusatzstoffarm / frei auszeichnen. Worum es mir speziell geht, sind Bio-Suppen in Gläsern. Da man eine hohe Erwartung hat, wenn man solche Produkte kauft, frage ich mich wie es mit der Haltbarkeit aussieht.

Normal bestehen Suppen ja aus frischen Zutaten. Wie lässt sich Bio-Suppe aus Gläsern und deren Haltbarkeit verbinden, also einerseits frisch anderseits haltbar aber doch Bio? Ich verbinde mit Haltbarkeit immer Chemie oder Haltbarmachern.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Bio sagt doch nichts über die Zubereitungsart eines Lebensmittels aus. Je nach Zertifikat bedeutet Bio nur, dass auf bestimmte Dünger und Pflanzenschutzmittel verzichtet worden ist und verschiedene Zusatzstoffe nicht verwendet worden sind. Bei einigen Anbietern bedeutet es auch, dass die Produktion der Rohstoffe nachhaltig betrieben wird. Frühkartoffeln aus Ägypten, die mit fossilem Grundwasser gewässert werden, sind durchaus Bioqualität, aber nachhaltig und umweltverträglich ist die Produktion nicht.

Frisch ist nett, aber wie sollen Zutaten frisch sein, die in einer Dosensuppe schwimmen? Sie können frisch und nicht gefroren gewesen sein, als man die Suppe gekocht hat. Auf dem Teller empfinde ich die Zutaten selbst dann nicht mehr als frisch, wenn ich die Suppe gerade selbst gekocht habe. Bei einem Fertiggericht sagt mir mein Verstand, dass es nicht frisch sein kann.

Und wo liegt das Problem beim Haltbarmachen? Ohne diese Möglichkeiten gäbe es im Winter nur wenig Abwechslung auf dem Speiseplan. Einkochen kostet Vitamine, aber die Sachen sind immer noch frei von Zusatzstoffen und gekocht wird Suppe sowieso. Wo liegt der Unterschied, ob eine Firma das Einkochen übernimmt, oder ob ich selbst die Suppe in Gläser fülle?

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge