Halogenlampe flackert ohne sichtlichen Grund
Seit Wochen flackert die Halogenlampe im mittleren Arm der drei Arme über dem Badezimmerspiegel. Da ich dachte, dass sie vielleicht bald kaputt wird, habe ich sie ausgewechselt. Die neue Lampe ging einwandfrei, aber nach 2 Tagen fing auch sie an zu flackern. Das Geflackere ist an manchen Tagen gar nicht vorhanden, an anderen Tagen ständig und das Schwanken in der Helligkeit nervt gewaltig.
Welche Gründe kann es hier geben, dass die Halogenlampen flackern? Kann es am Arm selber liegen und hattet Ihr dies auch schon? Was kann man hier am besten machen, denn ich tue mir auch schwer, einen Ersatz-Arm für eine Badezimmerspiegelbeleuchtung zu finden?
Also woran es konkret liegt, könnte dir ein Fachmann durchmessen. Und das wäre sicher nicht die schlechteste Idee, denn in einem Feuchtraum würde ich mit der Elektrik persönlich lieber zu vorsichtig als zu mutig sein. Wasser oder Luftfeuchtigkeit und Strom ist keine gute Mischung.
Theoretisch kann es natürlich an dem Arm liegen, und ob es einen Ersatzarm gäbe, kann dir nur der Hersteller sagen, wo du den Schrank oder die Leuchte gekauft hast.
Theoretisch kann es aber auch an der Lampenleistung liegen, wenn deine Beleuchtung einen Trafo hat. Also Transformator meine ich. Denn nicht jede Halogenlampe wird direkt so mit dem Strom versorgt, wie er aus der Steckdose kommt. Manche Trafos sind da zickig und wollen, dass die gesamte Leistung aller angehängten Leuchtmittel nicht weniger als X Watt und nicht mehr als Y Watt beträgt. Wenn man da drüber oder drunter liegt, kann es zu flackern kommen. Ebenso kann es auch sein, dass der Trafo gerade kaputt geht.
Theoretisch kann es sein, dass bei der ganzen Konstruktion durch die Luftfeuchtigkeit irgendwo ein Kontakt korrodiert ist. Sowas passiert ja bei vielen Metallen und nicht nur bei Eisen. Dann kann es auch dazu kommen, dass die Lampe flackert, weil der Strom nicht so wie vorgesehen geleitet wird. Ebenso kann es auch sein, dass eine der Fassungen angerissen oder sonst wie verbogen oder beschädigt ist, so dass es nicht richtig funktioniert.
Ferndiagnose ist hier schwer möglich. Das sollte sich, wie gesagt, jemand ansehen, der Ahnung von der Materie hat. Und vielleicht ist es sogar eine ganz andere Ursache, die mir so spontan gar nicht einfällt.