Halluzinationen durch zu viel Kaffee und Koffein?

vom 11.04.2017, 17:33 Uhr

Mein bester Freund ist der Ansicht, dass Kaffee durchaus Halluzinationen hervorrufen kann, wenn man in einem gestressten Zustand sehr viel davon konsumiert. Ihm selbst ist es wohl schon mal passiert, dass er plötzlich halluzinierte, was er auf den Kaffee schob.

Ich habe davon allerdings noch nie zuvor gehört oder ähnliche Erfahrungen erlebt. Ich kann mir vorstellen, dass in besonders heftigen Stresssituationen an sich schon manchmal Dinge gesehen werden, die gar nicht da sind, aufgrund dessen, dass man nicht weiß, wo einem der Kopf steht. Allerdings würde ich jetzt nicht behaupten, dass der Kaffee Schuld ist.

Was meint ihr? Habt ihr Erfahrungen? Kann viel Kaffee in gestressten Situationen zu Halluzinationen führen?

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Dazu gab es bereits einige Untersuchungen und Studien. Dabei kam heraus, dass wenn man eine große Menge Kaffee am Tag konsumiert auch die Chance auf Halluzinationen steigen. Schuld daran soll das enthaltene Koffein sein, welches zusammen mit Stress dazu dann auch führen kann, dass man eben Halluzinationen erleben darf.

Was dabei aber nicht berücksichtigt worden ist, ob jemand genetisch oder aus anderer Ursache schon zu einer Psychose neigt oder das ganze auch im Bezug auf die restliche Ernährung gesehen. Man spricht hierbei von 7 Tassen Kaffee am Tag und ganz ehrlich, ich trinke am Tag locker meine 2 Liter Kaffee, habe Stress mit Kind, Haushalt und Arbeit und habe noch nie eine Halluzinationen gehabt.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Sicherlich kann das Ganze begünstigend wirken, da es Einfluss auf den Körper nimmt, aber zum einen muss man dann schon wirklich viel Kaffee trinken und zum anderen muss man sicherlich auch die Veranlagung dafür haben und da kann man dann nicht bestimmen, ob andere Faktoren das auch ausgelöst hätten. Heftigen Stress hat jeder mal und ich denke nicht, dass man deswegen auf Kaffee verzichtet, aber bei manchen Menschen kann das eben so wirken.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich hatte das noch nie gehabt. Dabei habe ich regelmäßig Stress und trinke täglich sehr viel Kaffee. Ich trinke jeden Tag mehrere Tassen schwarzen Kaffee. Zwischendurch gibt es dann auch gerne mal einen Schwarztee oder auch einen Energydrink. Vom Koffein merke ich dann allerdings trotzdem nicht viel. Ich denke, dass ich da einfach eine extrem hohe Toleranzgrenze habe. Immerhin habe ich überhaupt keine Nebenwirkungen vom Koffein und fühle mich dann trotzdem immer müde.

Stress habe ich regelmäßig, wobei ich gerade in sehr stressigen Phasen besonders viel Kaffee trinke. Immerhin ist es gerade dann oft wichtig, besonders konzentriert und wach zu sein. Dass ich da Halluzinationen oder etwas in der Art hatte, kam bei mir noch nicht vor. Wahrscheinlich liegt das aber eben gerade an meiner hohen Toleranzgrenze.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^