Hairstyling bei Kindern - wie weit darf und soll man gehen?

vom 13.01.2015, 14:51 Uhr

Ich habe neulich in der Stadt zwei Mädchen gesehen, die wohl sehr lange Haare hatten, die hochgesteckt waren. Die Mädchen waren vielleicht 6 oder 7 Jahre alt. Aber sie sahen aus wie zwei abgebrochene Erwachsene. Auch sieht man hier in der Stadt oft afro-afrikanische Kinder, die lauter Zöpfe geflochten haben. Die Kinder müssen zu diesem Styling stundenlang still sitzen.

Wie weit sollte und darf man gehen, wenn man den Kindern die Haare stylt? Sollte man da jeden Wunsch der Kinder erfüllen oder doch lieber den Kindern davon abraten? Warum stylt man so kleinen Kindern schon die Haare? Was geht in den Erwachsenen vor, die das machen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wieso sollte man kleinen Kindern nicht die Haare machen? Stundenlang würde ich meinem Kind nun nicht gerade in den Haaren rumfummeln, aber geflochtene Zöpfe oder eine einfache Hochsteckfrisur mache ich meiner kleinen schon. Offene Haare sind bei Kindern sehr unpraktisch, da sie oft klebrige Hände haben oder sonstiger Schmutz in die Haare gelangt und dadurch Knoten entstehen. Bei einer Klammer in den Haaren passiert das nicht.

Sicher brauchen Kinder keine total aufwendigen Frisuren, die mit tonnenweise Haarspray fixiert sind, aber auch Kinder sollten nett aussehen und da gehört eine ordentliche Frisur zu.

» JadeC » Beiträge: 677 » Talkpoints: 1,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Gerade Mädchen fordern das doch auch ein. Ich habe mal eine Zeit lang einen Nebenjob im Kindergarten gehabt und da kam ein Mädchen dann auch auf mich zu und meinte: "Du musst mir jetzt meine Zöpfe machen, so geflochten und so wie Pippi Langstrumpf, nur mit geflochtenen Haaren." Die kleinen Mädels haben schon auch Vorstellungen wie es sein soll. Wobei das wirklich anstrengend sein kann, wenn diese dann nicht stillhalten wollen, aber auch da kann man sie dementsprechend ablenken.

Ich würde den Wunsch meines Kindes schon erfüllen. Dennoch würde ich selber nur zu besonderen Anlässen auf die Idee kommen meiner Tochter die Haare hochzustecken, wenn ich mal eine bekommen sollte. Das dauert ja auch lange im Alltag.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^