Haie verenden im Zoo - darf so was passieren?
Durch einen technischen Defekt sind im Bochumer Zoo Haie und Korallenfische verendet. Der technische Defekt wurde zu spät entdeckt und durch die kaputte Filteranlage war das Wasser für die Tiere nicht mehr ertragbar. Der Shitstorm auf Zoos geht in die nächste Runde in den sozialen Netzwerken. Die Frage ist dort immer wieder, warum Tiere unter solchen Bedingungen gehalten werden und warum nicht so ein Filtersystem öfter überprüft wird und jeden Tag danach geschaut wird.
Auch wird gesagt, dass Zoos generell Tierquälerei sind und dass auch diejenigen, die ihre Freizeit dort verbringen und dafür zahlen mit Verantwortlich sind. Denn wenn keiner mehr hingehen würde, könnten die Zoos nicht mehr existieren und würden verschwinden.
Darf eine defekte Filteranlage in Zoos so lange unbeachtet sein, dass Tiere verenden? Muss so was öfter kontrolliert werden? Denkt ihr auch, dass Menschen, die in Zoos gehen und Eintritt bezahlen mit Schuld daran sind, dass Tiere unter solchen Bedingungen leben und sterben müssen?
Die Sache ist schon komisch. Normalerweise können Aquarienbewohner auch einige Woche mit kaputtem Filter überleben, wenn das Becken nicht extrem überbelegt ist. Ich kann daher nur vermuten, dass in dem Becken viel zu viele Tiere bzw. zu wenige Pflanzen gehalten wurden. Auch eine Überfütterung führt zu schlechten Wasserwerten. Artgerecht ist das dann natürlich nicht mehr. Und klar sind da in erster Linie die Besucher Schuld dran.
Selbstverständlich "darf" so etwas nicht passieren. Von derart teurer Fischsuppe hat niemand etwas, weder die Zoo-Betreiber, noch die Besucher, die sich für das Getier interessieren. Aber Unfälle passieren leider nun mal Und dass in diesem Zusammenhang wieder das alte Scharmützel zwischen Zoo-Befürwortern und -Gegnern aufflammt, wundert mich auch nicht. Die Argumente sind ja sattsam bekannt, und ich finde, dass beide Seiten wie so oft gute Gründe für ihre Einstellung haben und dass letzten Endes jeder selbst entscheiden muss, ob er findet, dass bei der Haltung von Tieren im Zoo die Vorteile überwiegen oder ob er diese Freizeitgestaltung lieber boykottiert.
Ich selber bin hier hin- und hergerissen. Einerseits ist die Haltung in Zoos für kaum eine Tierart wirklich artgerecht, aber das Leben in freier Wildbahn ist auch kein Zuckerschlecken. Da kommt kein Tierarzt und entfernt dir den Dorn aus der Pfote - da verhungert eher die ganze Familie, wenn Mama Löwe/Gazelle/Fledermaus ausfällt. Ich bin weder dafür, Tieren menschenähnliche Denkweisen zu unterstellen noch dafür, sie durch die Bank zu Haustieren zu machen und irgendwelchen Neugierigen hinter Gittern zu zeigen.
Dass es sich um ein kontroverses Thema handelt, ist mir also auch klar, aber ich glaube nicht, dass ein derartiger Vorfall wirklich ein flächendeckendes Umdenken einleitet. Nächste Woche wird schon wieder die nächste Sau durchs Dorf getrieben, wenn es um die Frage geht, wie wir mit unseren Mitgeschöpfen umgehen.
Selbstverständlich darf so etwas nicht im Ansatz passieren und das gilt für Tierschutzanlagen, Nationalparks sowie Zoos gleichermaßen. Doch die Chance, dass in Zoos die Tiere geklaut werden, vergiftet werden und zugrunde gehen, sind ja nicht mehr allzu selten. Es passiert ja heutzutage immer mehr im Bezug auf Zoo’s, was mich sehr traurig stimmt.
Ich bin kein großartiger Fan von Zoos. Schon gar nicht von der Art und Weise in deutschen Zoos. Vergleichen wir mal einen deutschen und den niederländischen Burger Zoo. Dann liegen in der Wohlfühlzone und dem Versuch Tiere so artgerecht und optisch ansprechend ihrer Heimat zu halten Unterschiede, und zwar positiv für den Burgers Zoo.
Trotzdem bleibt Zoo eben Zoo. Dort werden Tiere abseits ihrer Klimabedingungen und Natur gehalten, was ich grausam finde. Ein Hai, je nach Typus, schwimmt viele Kilometer pro Jahr durch unterschiedliche Länder, woran auch unterschiedliche Klimabedingungen sorgen, das Weiterentwickeln, Fortpflanzen und mehr. Das wird dem Hai genommen.
Doch gleichzeitig müssten es Zoos gar nicht geben, wenn die Leute nicht alles ausrotten würden, was sie in die Finger kriegen, um den Hunger Asiens und Aberglauben der Potenz zu frönen. Afrika hat so viele Tiere nur deswegen schon auf der Todesliste.
Haie das selbe Spiel. Costa Rica fischt ohne Ende und für wem? Asien. Und das geht mit vielen Tieren weiter, sodass viele glauben, dass sie mit Zoo Haltung die Tiere schützt, was natürlich nur bedingt der Fall ist. Sie sind abseits jeglicher Lebensumstände, die sie normalerweise wegen der „Kreatur Mensch“ bewohnen würden.
Ich bin da immer hin und her gerissen. Ich mag Zoos nicht, aber manche Tiere kriegst du anders wohl nicht geschützt und jetzt besteht der Verdacht, dass die Haie vergiftet wurden. Berufsrisiko? Eigentlich nicht, aber die Menschen werden immer upgefuckter, sodass dies nicht sonderlich verwunderlich wäre.
Natürlich dürfte so etwas nicht passieren, aber so schrecklich wie es ist: Unfälle passieren. Wie viele Menschen sterben denn bei Unfällen die man in der Theorie verhindern hätte können, aber wie gesagt: Unfälle passieren. Und da geht es den Tieren nicht anders als uns Menschen. Wie man in vielen Gegenden so schön sagt: Hätte hätte Fahrradkette. Danach ist man immer schlauer als vorher, aber es ist passiert und man kann es nicht mehr ändern.
Natürlich hätte man jeden Tag nach dem Filtersystem sehen können, es hätte ein anderer Arbeiter was bemerken sollen/können usw. Wir kennen die Umstände nicht und wissen auch nicht wie lange das besagte Teil defekt war. Diesen Shitstorm danach kann ich immer nicht verstehen. Natürlich tun mir die Tiere leid. Aber Fehler passieren, und im Nachhinein mit erhobenen Zeigefinger erklären was man hätte tun sollen ist immer ziemlich leicht wenn man selber nicht in der Situation war.
Die Frage ob nun Zoos generell abgeschafft werden sollen oder nicht bedarf wohl Rover eigenen Diskussion. Aber natürlich stimmt es das Zoo Besucher zwangsläufig auch ein gewisses Leid der Tiere in Kauf nehmen und mit dem bezahlen des Eintritts deshalb dazu beitragen weil Zoos nicht abgeschafft werden solange die Besucherzahlen so hoch sind.
Hier waren ja auch nur Menschen am Werk und diese machen Fehler. Passieren sollte das natürlich nicht, aber was will man denn machen? Es ist nun mal so das Fehler passieren. Ich frage mich aber vor allem, warum man das nicht kontrolliert, wenn man für den Bereich zuständig ist. Das wäre doch eine logische Aufgabe der dort arbeitenden Menschen. Die Tiere haben es jetzt wenigstens hinter sich, aber der Tod war sicherlich nicht schön.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1008mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2973mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1828mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1321mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?