Häufigste Ladefehler beim Smartphone vermeiden

vom 09.04.2017, 13:19 Uhr

Wie ich in einem Smartphone Ratgeber nachlesen konnte, soll man beim Laden von Smartphones unbedingt immer das originale Ladekabel verwenden, den Akku möglichst nie unter 30% Kapazität kommen lassen und weiterhin das Smartphone nie über Nacht laden, da sonst der Akku einen dauerhaften Schaden abbekommen könnte. Aber wenn es danach geht, dann habe ich ja bisher alles falsch gemacht. :( Kennt ihr diese Ladetipps und Ladefehler vom Smartphone? Habt ihr euch bisher auch immer daran gehalten oder sollte man das Ganze auch nicht so überbewerten?

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Haha, ich glaube, dass diese Ladetipps immer mal wieder wechseln. :lol: Eigentlich heißt es ja, man solle den Akku möglichst runter laufen lassen (aber nie ganz leer machen), um ihn dann wieder voll aufzuladen, damit er durch den Memory-Effekt "lernt" und seine ganze Kraft entfalten kann und lange hält.

Ich lade mein Handy immer über Nacht und konnte bisher noch nicht feststellen, dass sich das irgendwie negativ ausgewirkt hätte. Im Gegenteil, mein Handy scheint seit dem Kauf vor einem Jahr überhaupt nicht an Akkuleistung eingebüßt zu haben. Die Akkuleistung ist eine Sache, mit der ich bei diesem Modell eigentlich sehr zufrieden war.

Auch das "hauseigene" Ladekabel habe ich nicht immer verwendet. Ich hatte noch ein Ladekabel von einem alten Modell übrig, dass ich teilweise mitnehme, wenn ich unterwegs bin, während ich das andere zuhause lasse. Das bedeutet, dass ich auch immer mal wieder "fremdlade". :lol:

Insgesamt sind viele dieser Tipps einfach nur Mythen. Solange man nicht dauernd den Akku auf null krachen lässt und das Handy jedesmal zum abstürzen bringt, sollte dem Akku eigentlich nicht viel passieren. Besonders dieser 30%-Mythos scheint mir Unsinn zu sein. Welchen Vorteil hätte es denn, diese Regel zu befolgen?

» Mr. Law » Beiträge: 365 » Talkpoints: 25,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge