Häufiger Fehler bei Buchung über Reisebüro?
Eine Bekannte hatte im Februar eine Reise über ein Reisebüro gebucht. Die Reise soll in drei Wochen losgehen, wobei sie jetzt einen Brief bekommen hat mit den genauen Zeiten und Flughafen. Es stellte sich heraus, dass die Angaben im Brief komplett andere waren als sie ursprünglich gebucht hatte. Sie geht also davon aus, dass das Reisebüro ihr vergessen hat etwas mitzuteilen, das Reisebüro leugnet aber, einen Fehler gemacht zu haben.
Nun bekommt sie vermehrt Geschichten zu hören, dass derartige Pannen häufiger vorkommen sollen, wenn man über ein Reisebüro seinen Urlaub buchen möchte. So wollte ihr Schwägerin auch mal einen Urlaub buchen, wobei das Reisebüro für die Begleitung einen ganz anderen Flug gebucht hatte als für sie, sodass man getrennt fliegen musste, obwohl das ein gemeinsamer Urlaub werden sollte und auch gemeinsam gebucht worden ist.
Ich finde nicht, dass man pauschal sagen kann, dass Reisebuchungen über das Reisebüro grundsätzlich schief gehen. Bucht ihr lieber über das Reisebüro oder lieber selbst? Gehen über das Reisebüro grundsätzlich Informationen verloren? Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht?
Ich bin mittlerweile sogar wieder dazu zurückgekehrt, Reisen über das Reisebüro zu buchen, nachdem ich jahrelang meine Flüge und Hotels selber mühsam über diverse Internet-Plattformen zusammengestellt hatte. Da dies aber mittlerweile endgültig nicht mehr ohne Kreditkarte geht, und ich mich hartnäckig weigere, mir so ein Ding zuzulegen, nur um einmal alle zwei Jahre ein Hotel zu buchen, überlasse ich diese Arbeit mittlerweile gerne wieder den Profis und habe damit auch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Kreditkarten traue ich nicht mehr über den Weg, seitdem ich wochenlang einem widerrechtlich abgebuchten Betrag hinterherlaufen musste, und ich habe auch schlicht nicht mehr genügend Zeit übrig, stundenlang Hotels und Flüge zu vergleichen, um auch ja das Optimum herauszuholen. Eine Buchung über ein Reisebüro kostet entsprechend ein bisschen mehr, aber meine Zeit ist mittlerweile eben auch Geld wert.
"Häufige Fehler" sind mir dabei auch noch nicht untergekommen, wobei ich aber auch nicht jedes Vierteljahr eine Fernreise buche. Meiner Erfahrung nach kommt es hier auch auf das Reisebüro an. Bei einer Kette hat mich die Mitarbeiterin beispielsweise mit großen Augen gefragt, was ich denn ausgerechnet in Portugal suchen würde, weswegen ich zur Konkurrenz abgewandert bin und mir dort einen netten, kleinen Pauschalurlaub habe zusammenstellen lassen. Auch mein Wunsch, in England/Wales Zug zu fahren hat schon Mitarbeiterinnen vor ungeahnte Probleme gestellt. Aber mittlerweile habe ich mein Stamm-Reisebüro gefunden und finde es äußerst bequem, innerhalb von 20 Minuten einen ganzen Urlaub zu buchen und bis zum Kofferpacken keinen Stress mehr damit zu haben.