Häufige Verletzungen bei Yoga Lehrern und Schülern?
Neulich habe ich ein Interview mit einem Orthopäden im Fernsehen gesehen. An die 40% seiner Kunden waren Menschen die sich beim Yoga verletzt haben. Das finde ich schon ziemlich viel. Dabei handelte es sich um Leute, die Yoga daheim ohne Lehrer praktiziert haben, um Yoga Lehrer selbst und auch um Leute die solche Yoga Kurse besucht haben.
Der Orthopäde meinte, dass viele Menschen nicht auf ihren Körper hören und weiter machen, selbst wenn es weh tut. Das kann ein schwerer Fehler sein, denn dann kommt es beim Yoga schnell zu Bandscheibenvorfällen, anderen Rückenproblemen und schweren Knieverletzungen.
Praktiziert ihr Yoga und seit ihr euch dieser Gefahr bewusst? Hört ihr auf euren Körper und lasst eine Übung bleiben, wenn ihr Schmerzen dabei habt? Oder macht ihr einfach weiter? Hattet ihr vielleicht sogar schon Verletzungen durch Yoga?
Ich mache kein Yoga, aber eine Bekannte von mir schon und von ihr habe ich noch nicht mitbekommen, dass Yoga so eine Gefahr bedeutet. Ich dachte immer, dass Yoga eben auch bedeutet, dass man auf den Körper hört und die Übungen danach wählt, was einem gut tut.
Ich finde es gerade ziemlich erschreckend, dass bei diesem Orthopäden 40% der Patienten die Beschwerden durch Yoga bekommen haben. Ich finde es bei solchen Dingen selbstverständlich, dass man eine Übung auslässt, wenn man dabei Schmerzen hat.
Ich mache auch kein Yoga, aber ich finde das schon nachvollziehbar, dass es damit solche Probleme gibt. Man muss ja durchaus Dinge am Anfang machen, bei denen man Schmerzen bekommen wird und dann von einem Muskelkater und einer Zerrung zu unterscheiden ob man alles gut gemacht hat, ist sicherlich nicht eben einfach. Außerdem kann man aufgrund der Übungen einfach viel falsch machen.