Häufige Bahnstreiks - Verkehrsmittel dauerhaft wechseln?

vom 04.11.2014, 22:14 Uhr

In den letzten Monaten kam es ja immer wieder dazu, dass die Bahn gestreikt hat und das hat natürlich auch sehr viele Menschen betroffen. Gerade bei mir in der Umgebung aber musste die Bahn gar nicht streiken, damit es zu Ausfällen kam, denn immer wieder habe ich es seit meinem Studium erlebt, dass die Bahn ohne nennbaren Grund nicht gekommen ist oder erhebliche Verspätungen hatte. Außerdem war es ratsam sich regelmäßig auf der Internetseite der Deutschen Bahn zu informieren, da quasi die ganze Zeit irgendwelche Bauarbeiten durchgeführt wurden, so dass es immer mehrere Tage oder Wochenenden hintereinander gab, wo man bestimmte Strecken gar nicht nutzen konnte.

Am Anfang dachte ich noch, dass das mal ein Ende hat und jedes Mal, wenn so was passiert ist, wurde ich dann gefahren, bin selbst gefahren oder bin zur Uni mit der U-Bahn gefahren und dann natürlich auch eher aufgestanden. Inzwischen wohne ich in einer anderen Wohnung und bin Gott sei Dank nicht mehr auf die Bahn angewiesen, geändert hat sich aber nichts, denn zu den ganzen Bauarbeiten kommen nun die Streiks. Einen Tag vor dem Streik fährt hier oft auch kaum mehr was und nach dem Streik dauert es auch immer erst etwas, bis sich alles eingependelt hat.

Von Kommilitonen höre ich immer wieder, dass auf die Bahn kein Verlass mehr ist und viele nutzen jetzt auch dauerhaft andere Verkehrsmittel, wie etwa Busse oder U-Bahnen. Zwei Kommilitoninnen haben sich sogar eine Mitfahrgelegenheit gesucht, wo das Spritgeld jetzt geteilt wird. Das sind zwar zusätzliche Kosten im Monat, aber offenbar lohnt es sich aufgrund der Unzuverlässigkeit der Bahn. Gehört ihr auch zu den Personen, die von den Bahnstreiks betroffen sind? Habt ihr euch möglicherweise auch dauerhaft für ein anderes Verkehrsmittel entschieden, um auf die Bahn verzichten zu können? Ihr hätte die Verspätungen und Launen der DGL ehrlich gesagt auch schon längst satt.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Bis vor ein paar Wochen bin ich mehrere Jahre nicht mehr mit der Bahn gefahren, fahre aber seit kurzem wieder ein bis zwei mal im Monat eine längere Strecke mit der Bahn, weil ich die Tickets vom Arbeitgeber gestellt bekomme, aber nicht die Spritkosten bezahlt bekomme, wenn ich selbst fahre.

Trotz Erster Klasse und Sitzplatzreservierung finde ich das Reisen mit der Bahn immer noch unangenehm, denn ich muss auf der Strecke zwei mal umsteigen und bisher bin ich auch ohne Streik fast immer zu spät gekommen, weil ich Bahn Verspätung hatte, weshalb ich meinen Anschlusszug verpasst habe und eine Stunde auf den nächsten Zug warten musste.

Sollte dieser finanzielle Vorteil für mich wegfallen, würde ich auch nicht mehr mit der Bahn fahren, sondern mit dem eigenen Auto, weil ich da viel flexibler bin.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich würde gerne dauerhaft auf die Bahn verzichten. Diese nutze ich eigentlich nur noch um in meine alte Heimat zu gelangen, da dort aber gerade mein Partner arbeitet ärgert mich dieser Streik total, da ich so kaum zu ihm komme. Besonders interessant finde ich da die Fernbuslinien, jedoch fährt diese Strecke noch kein Bus und so würde ich nur bis 50 km vor mein Ziel kommen, was auch schlecht ist. Wenn es diese Linie aber geben sollte bin ich weg von der Bahn, weil ich schon seit Jahren nur Probleme mit ihr habe.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich nutze die Bahn eigentlich nur noch wegen dem Semesterticket und weil es mich nichts extra kostet. Wenn ich innerhalb meiner Uni-Stadt bin, bin ich nicht sonderlich auf die Bahn angewiesen. Dort fahre ich meistens mit Bussen, Schnellbussen oder mit der U-Bahn. Daher kümmert mich der Streik selbst eigentlich weniger, wenn es um interne Mobilitätsströme geht. Allerdings ist die Verbindung nach außen nicht so toll.

Durch den Streik fällt nämlich der RE weg, der mich problemlos zu meinem Freund befördern würde und es gibt kaum Alternativen. Es gibt auf dieser Strecke nur teilweise S-Bahnen, die fahren würden, aber dennoch gibt es ein großes Loch, wo es keinerlei Verbindungen gibt. Daher wäre ich hier gezwungenermaßen auf Fernbusse oder das Auto angewiesen, wobei ich selbst kein Auto besitze. Mich stören diese Streiks total, es müsste mittlerweile der 6. sein und langsam finde ich diese Aktionen nicht mehr witzig, weil die mir mein ganzes Wochenende versauen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hängt das nicht auch vom Wohnort und den Umständen selbst ab? Ich fahre jeden Tag mit dem Nahverkehr zur Arbeit, wobei ich auch schon von Streiks, Baustellen und anderen Pannen betroffen gewesen bin. Allerdings hat mich das kaum beeinflusst, da ich im Prinzip aus drei verschiedene Richtungen und Verbindungen wählen kann, wenn ich zur Arbeit möchte.

Ein Weg davon ist immer passierbar, daher kann ich da sehr flexibel reagieren, wenn die Bahn-App mir entsprechende Pannen anzeigt. Man muss eben nur auf die Schulferien achten, da dort vermehrt Baustellen und dergleichen wie Pilze aus dem Boden schießen.

Ich könnte gar nicht mit dem Auto zur Arbeit fahren, da mein Partner das Auto für die Arbeit braucht und der Nahverkehr zu seiner Arbeit faktisch gar nicht existiert und definitiv unzumutbar ist. Ein zweites Auto kommt für uns gar nicht in Frage und selbst wenn ist die Parkplatzsituation an meinem Arbeitsplatz katastrophal und ich sehe nicht ein, jeden Tag 10 Euro für die Parkgebühren zu zahlen, wenn ich arbeiten gehe. Da ist das Jobticket definitiv billiger.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Natürlich ist es schöner, wenn man das Verkehrsmittel wechseln kann, wenn die Bahn eben so viel streikt. Aber nicht jeder hat die Möglichkeit dazu. Es gibt ja genug Menschen, die auf die Bahn angewiesen sind und eben keine Möglichkeit haben, da auf den Bus, die U-Bahn oder ein Auto auszuweichen. Das sollte man sicherlich auch bedenken. Ich kann aber verstehen, wenn man sich nach Alternativen umsieht, wenn die Bahn so häufig streikt oder man mit Verspätungen rechnen muss.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^