Häufig Gutscheine wegen Pannen bei Onlineshops bekommen?
In letzter Zeit bekomme ich sehr häufig Gutscheine für Onlineshops wie Thalia, Zalando und ähnliche. Diese werden dann meist mit einer Entschuldigung versendet, da angeblich irgendwas mit dem Onlineshop nicht gestimmt hat und man sich mit dem Gutschein bei den Kunden entschuldigen möchte.
Einige der Gutscheine lohnen sich meines Erachtens nicht besonders. 10 Euro für einen Einkauf von 150 Euro finde ich beispielsweise nicht sehr viel. Manchmal bekommt man aber auch 20 Prozent oder auf bestimmte Produktkategorien sogar noch mehr. Bekommt mir auch manchmal Gutscheine, aufgrund von Pannen in Onlineshops? Nutzt ihr diese auch?
Wenn auch nicht gerade häufig, aber bekommen habe ich solche Gutscheine auch schon, wobei mir dann solche angeblichen Pannen mitunter auch vorgeschoben vorkommen, denn selber bemerkt habe ich davon noch nie etwas. Aber wie dem auch sei, genutzt habe ich diese Gutscheine auch noch nie, weil diese meistens auch an einen Mindestumsatz gekoppelt waren und da habe ich dieses Angebot dann auch nicht mehr als so reizvoll empfunden.
Ich bekomme solche Gutscheine nun nicht gerade häufig, aber es kommt durchaus vor, dass sie in meinem E-Mail-Postkasten landen. Ich muss sagen, dass ich meistens nicht an die angeblichen Pannen glaube und die Gutscheine in der Regel auch nicht wirklich nutze. Gerade der Mindestwert bei dem man den Gutschein erst nutzen kann, schreckt mich meistens doch ab.
Ab und zu kommt das schon vor, aber von häufig würde ich da auch nicht sprechen. Wobei ich auch gar nicht bei so vielen Shops angemeldet bin. Solche beschriebenen Fälle hatte ich bisher nur, wenn der Shop mal eine Ausfallzeit hatte oder wenn etwas im Newsletter nicht gestimmt hat. Gerade Probleme durch Newsletter wurden schon häufiger mit einem Gutschein honoriert, wahrscheinlich weil die Leute dann vermeintliche Angebote nutzen wollten und diese gab es nicht.
Solche Gutscheinmails habe ich auch schon das ein oder andere Mal bekommen und ignoriert. Für mich ist das eher eine Masche, um Kunden zum Kauf zu animieren. Wie du schon sagst, lohnen sich die Gutscheine und Rabatte meist nicht. Ich habe eigentlich noch nicht erlebt, dass es wirklich eine Panne gab und man deswegen einen Gutschein erhalten hat. Ich denke, dass es dabei eher um Kundenfang geht und man das Kaufverhalten ankurbeln möchte.