Hättet ihr Spaß und Freude an einem Wohnmobil?
Mein Mann versucht jetzt schon bestimmt ein Jahr lang, mir den Kauf eines Wohnmobils schmackhaft zu machen. Dabei schwärmt er mir immer vor, wie schön es denn wäre, wenn man völlig ungezwungen in der Gegend herumfahren könnte und man eben überall wo es einem gefällt mal ein paar Tage bleiben und günstig nächtigen könnte.
Irgendwie kann ich mich für diesen Vorschlag jedoch nicht erwärmen. Mir kommt das immer ein bisschen wie ein Zigeunerleben vor. Habt ihr schon Touren mit dem Wohnmobil hinter euch und wie hat es euch gefallen? Bereitet es euch uneingeschränkten Spaß und Freude mit einem Wohnmobil unterwegs zu sein oder hat es auch irgendwelche Nachteile?
Pauschal kann man Deine Fragen sicher nicht beantworten, jeder hat ja so seine eigenen Vorstellungen.
Für meinen Teil kann ich nur sagen, dass es für mich toll wäre, ein Wohnmobil ständig zur Verfügung zu haben. Ich habe vor einigen Jahren mit Freunden mehrere Wohnmobilurlaube gemacht und dabei einen großen Teil Europas gesehen. Wo wir hinwollten, sind wir hingefahren, wo es uns gefallen hat, sind wir einfach geblieben. Man musste vorher keine Unterkünfte buchen, was in der Saison ja sonst manchmal nötig ist, weil man ja alles dabei hatte.
Man muss natürlich Abstriche machen, man hat nicht sehr viel Platz und die "Hausarbeit" muss man auch selbst machen. Auch um die Mahlzeiten muss man sich selbst kümmern, wenn man nicht in Restaurants gehen kann oder möchte.
Günstig ist ein Wohnmobil auch nicht gerade, zum Einen ist der Anschaffungspreis schon recht hoch (wenn man ein neues Wohnmobil möchte), der Unterhalt ist auch etwas höher, als bei einem PKW und wenn man sich nicht traut, auf kostenlosen oder günstigen Stellplätzen zu übernachten, kommen eventuell noch Gebühren für Campingplätze dazu. Je nachdem, wo man ist, kann das schon recht teuer werden.
Meine Frau z.B. würde wohl mal eine Tour mit dem Wohnmobil machen, wenn wir uns eines ausleihen würden, aber ob es ihr auf Dauer gefällt, kann ich nicht sagen. Nicht, dass sie im Urlaub zwingend den Luxus eines Hotels haben möchte, sie zieht Ferienwohnungen oder -häuser vor, aber die Begeisterung, die ich für ein Wohnmobil an den Tag lege, hat sie bisher nicht so gezeigt. Allerdings hat sie ja auch noch keine Tour damit gemacht.
Ich würde das schon gerne mal machen, wobei ich mir glaube ich nun auch nicht unbedingt direkt eines kaufen würde, sondern erst mal eines leihen würde und dann ein bisschen versuchen würde, wie das so ist. Bisher habe ich dahingehend keine Erfahrungen, wobei ich das aber als recht schön empfinde. Man kann eben auch spontan sein und sich dann einen Ort suchen, wo man bleiben will. Zudem kann man auch überall stehen bleiben.
Nachteile sehe ich im Raum, den man nicht für sich hat, sondern den man immer und zu jeder Tageszeit mit seinem Partner teilen muss. Da muss man sich schon gut verstehen. Außerdem muss man sich ja auch selber versorgen, was im Urlaub ja durchaus nicht so schön ist. Dennoch würde ich es an deiner Stelle einfach mal versuchen. Vielleicht könnt ihr euch erst mal eins ausborgen und testen und dann eventuell eines kaufen.
Ein Wohnmobil war schon immer mein Traum. Ich stelle es mir einfach schön vor, hinzufahren und zu bleiben, wo es mir gefällt, nicht auf ein Hotel angewiesen zu sein. Ich habe immer die Wohnmobilbesitzer beneidet, wenn wir Ferien irgendwo gemacht haben und sie standen mit ihren Wohnmobilen auf den Plätzen. An den Platzmangel gewöhnt man sich bestimmt schnell. Der wird durch andere Annehmlichkeiten ausgeglichen.
Ich konnte es nicht einmal ausprobieren, weil niemand dazu bereit war, mitzufahren. Ein festes Zimmer oder Wohnung wurden bevorzugt. Natürlich weiß ich nicht, ob ich in einer so engen und niedrigen Bettnische überhaupt schlafen könnte.
@Cid: Es gibt mittlerweile zig verschiedene Grundrisse und Arten von Wohnmobilen. Das von Dir wohl gemeinte Alkovenmobil mit dem Bett über der Fahrerkabine ist nur eines davon. Andere haben fast schon normale Bettengrößen, auch in den Alkovenmobilen gibt es oft noch andere Betten, die dann eben im Wohnraum aus den Sitzgelegenheiten umgebaut werden müssen.
Selbst Doppelbetten im Heck sind schon zu haben, da ist dann oft praktischerweise eine Garage für Fahrräder und Campingmöbel unten drunter. Wenn Du wirklich eine Tour mit einem Wohnmobil in Erwägung ziehst, schau Dich gut um, welcher Typ (Alkoven, Teilintegrierter oder Vollintegrierter) mit welchem Grundriss am ehesten zusagt.
Zu der Selbstversorgung: Man muss sich ja nicht selbst versorgen, man hat ja immer die Möglichkeit irgendwo die Mahlzeiten in Restaurants einzunehmen. Das wird dann natürlich recht kostspielig. Wir haben es auf den Touren immer je nach Lust und Laune gehalten. Für abgelegene Übernachtungsstandorte waren immer genug Lebensmittel an Bord, aus denen man eine schnelle Mahlzeit machen konnte. Dank Kühlschrank kann man auch, wenn auch begrenzt, durchaus frische Zutaten mit sich führen.
Ich könnte mir schon gut vorstellen, dass so ein Roadtrip mit dem Wohnmobil ein toller Urlaub wäre. Allerdings käme es für mich wohl nur in Frage, bei Bedarf mal eines zu mieten. Bei einem Kauf ist man da schon so festgelegt, dass man diesen auch oft genug nutzt damit sich es kein rausgeschmissenes Geld ist. Dazu verbringe ich meine freien Wochen im Jahr zu gerne auch in weit entfernten Ländern, die nicht so einfach mit mit dem Wohnmobil von der Heimat aus zu erreichen sind. Die Eltern meines Freundes haben seit einigen Jahren so ein Wohnmobil und fahren mit diesem zwei bis dreimal im Jahr weg. Bei denen hat sich das investierte Geld dann schon gelohnt.
Bedenken, dass man mit seinem Partner auf so engem Raum um sich rum hat und es deswegen zu Streiteren kommen könnte, hätte ich hingegen keine. Man verbringt ja nicht den ganzen Tag im Wohnmobil und im Urlaub genieße ich es sogar, meinen Freund häufiger bei mir zu haben als im Alltag.
Ich habe noch nie in einem Wohnmobil Urlaub gemacht, deshalb weiß ich auf Grund des praktischen Erlebens nicht wirklich ob es mir Spaß machen würde. Ich kann es mir aber eigentlich nicht richtig vorstellen dass so ein Urlaub etwas für mich wäre. Meiner Frau wäre das auch nicht zuzumuten, sie hasst das Campen, deshalb stellt sich für mich die Frage auch nicht wirklich.
Sicherlich ist es schön wenn man relativ unabhängig Urlaub machen und auch spontan auf bestimmte Dinge reagieren kann. Trotzdem ist das Platzangebot im Fahrzeug immer sehr begrenzt. Wir sind ein großes Haus und im Urlaub immer geräumige Ferienwohnungen gewöhnt, enge Hotelzimmer lehnen wir ab. Da ist das Platzangebot in so einem Fahrzeug auch nicht großzügiger, selbst wenn man ein sehr teures Fahrzeug hat.
Die Mobilität wäre jetzt für mich auch kein Grund, eigentlich empfinde ich sie mit dem Wohnmobil eher eingeschränkt. Wenn ich Urlaub mache dann suche ich mir eine Region aus die mich interessiert und ich fahre mit meinem Auto dann von der Ferienwohnung aus alle Sehenswürdigkeiten ab. Habe ich ein Wohnmobil dann bin ich auf Fahrräder oder öffentliche Verkehrsmittel angewiesen was die möglichen Entfernungen doch arg einschränkt. Wenn das Wohnmobil über eine eigene Zugmaschine verfügt dann muss ich so ein Riesengefährt dann immer mit dabei haben und es wird schon schwierig sein immer einen geeigneten Parkplatz bei den Sehenswürdigkeiten zu finden. Von den hohen Parkgebühren einmal ganz zu schweigen.
Die hohen Preise für solche Fahrzeuge sind natürlich ein Kapitel für sich. Entweder ich miete so ein Auto was mich besonders in der Hauptsaison sehr teuer kommt oder ich kaufe mir mein Wunschauto. Jeder der ein normales Fahrzeug hat weiß wie hoch der ständige Wertverlust ist, bei einem Wohnmobil ist das nicht anders. Wenn ich mir dann überlege dass so ein Auto oder Wohnmobil ungefähr elf Monate ungenutzt ist dann ist das einfach Perlen vor die Säue werfen. Neben dem Wertverlust fallen ja auch laufende Kosten wie die Durchsichten, die Gebühr für das Abstellen in irgendeiner Lagerhalle und natürlich Reparaturen an. Die Standgebühren an den Ferienorten kommen ja auch immer noch dazu und sie sind garantiert nicht geringer als die Miete für meine Ferienwohnung.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1082mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1135mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1516mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2333mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?