Hätte Löw nach der Europameisterschaft aufhören sollen?
Heute ist bekannt geworden, dass der Trainer der deutschen Nationalmannschaft, Joachim Löw, seinen Vertrag bis 2018 hat verlängern lassen. Das bedeutet, dass Löw auch noch die Weltmeisterschaft in Russland, bei welcher Deutschland den Titel verteidigen kann, aktiv miterleben wird. Nebenbei wurde auch das gesamte restliche Trainerteam mit neuen Verträgen ausgestattet, sodass unsere Nationalmannschaft dann mindestens zwölf Jahre lang vom selben Trainerstab begleitet worden sein wird.
Selbstverständlich scheint Joachim Löw in den letzten Jahren einiges richtig gemacht zu haben. Bei den Turnieren kam Deutschland immer mindestens auf den dritten Platz und letzten Sommer war es sogar der Weltmeistertitel. Dennoch ist es doch oft so, dass es nie gut ist, wenn ein Amt über Jahre hinweg von der gleichen Person bekleidet werden. Es besteht nämlich die Gefahr, dass die Mannschaft stagnieren könnte, weshalb Löw sich ein neues System ausdenken muss. Beharrt man zu lange auf der gleichen Taktik, so kann man bereits in der Gruppenphase ausscheiden, wie es bei Spanien 2014 war.
Die Europameisterschaft in Frankreich 2016 war vertraglich ja vorgesehen und meiner Meinung nach kann Löw diese auch problemlos noch als Trainer erleben. Danach hätte er jedoch aufhören und einem neuen Trainer den Platz überlassen sollen. Es gibt ja viele, die den Posten sicherlich gerne übernehmen würden. Ich denke da vor allem an Jürgen Klopp, Thomas Tuchel oder vielleicht sogar auch Jupp Heynckes. So käme neuer Schwung in die Mannschaft.
Was denkt ihr? War es richtig, dass der DFB Löw einen neuen Vertrag bis 2018 angeboten und dieser ihn auch angenommen hat? Kann Deutschland mit Löw den Titel in Russland verteidigen? Wäre ein neuer Trainer nicht besser gewesen? Schließlich könnte Löw ja auch ein anderes Amt bekleiden und somit dem deutschen Fußball erhalten bleiben.
Also ich muss sagen, dass ich momentan keinen geeigneten Nachfolger für Löw sehe. Jürgen Klopp halte ich für einen absoluten Vereinstrainer, Jupp Heynckes wird bald 70 und hat sich seinen Ruhestand redlich verdient. Ich glaube auch nicht, dass er so eine große Aufgabe nochmal übernehmen möchte. Und bei Thomas Tuchel weiß ich irgendwie auch nicht so recht.
Aber bis 2016 kann noch viel passieren. Sollte die EM schlecht laufen, kann es ja trotz Vertragsverlängerung sein, dass Jogi Löw dann aufhört. Einen Vertrag kann man schließlich auch auflösen. Und wenn es weiterhin gut läuft, dann kann er meinetwegen auch gerne bis 2018 weitermachen. Auch wenn es oft nicht gut ist, den selben Trainer zu haben, muss das nicht immer zutreffen. Man muss einfach abwarten, wie sich die Dinge entwickeln.
Mir würde jetzt so auf die Schnelle auch kein besserer Trainer als Löw einfallen, denn bisher hat er doch einen ganz guten und vorzeigbaren Job gemacht.
Den Klopp finde ich bei Dortmund schon ganz gut aufgehoben, mit Heynckes kann man doch auch nicht längerfristig planen und außerdem hat er seinen Ruhestand jetzt auch mal redlich verdient.
Wie man jetzt Thomas Tuchel als Nationalmannschaftstrainer ins Gespräch bringen kann verstehe ich überhaupt nicht. Der muss sich seine Sporen ja wohl erst noch verdienen.