Hässliches durch Gewohnheit schön finden?

vom 26.06.2017, 06:39 Uhr

Ich habe kürzlich ein Interview mit der deutschen Schauspielerin Nora Tschirner gelesen und dort hat sie eine sehr interessante Aussage gemacht. Auf die Frage hin, welche Optik man vorweisen müsste, um Karriere im Fernsehen machen zu können erwiderte sie, dass sie anderer Ansicht ist. Ihrer Meinung nach würde das menschliche Auge nur das schön finden, woran es eben gewöhnt ist. Als Beispiel nannte sie den Eiffelturm. Der wäre wohl von den Parisern gehasst worden bevor er überhaupt fertig gestellt worden war. Inzwischen würden ihn aber alle Pariser als "filigran und pittoresk" ansehen und er wäre kaum mehr wegzudenken. Genau so wäre es auch mit Schauspielern. Wenn jemand lange genug im Fernsehen präsent wäre, würden ihn alle Menschen für attraktiv wahrnehmen.

Interessante These meiner Meinung nach und hat durchaus Diskussionspotential. Ich denke ja viel mehr, dass das was mit der Sympathie zu tun hat. Ich habe mal das Zitat gelesen, dass die Liebe darüber entscheiden würde, wen wir schön finden und wen nicht. Daher glaube ich nicht, dass es nur an der Gewohnheit liegt, sondern auch an der Einstellung zu der Person oder Sache, die sich im Laufe der Zeit ändern kann. Wie seht ihr das? Findet man einen Menschen oder eine Sache irgendwann schön, nur weil man sie gewöhnt ist?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Zuerst fand ich den Teppich im Wohnzimmer ziemlich hässlich und ich habe schon daran gedacht, dass ich meinen Partner frage, ob wir ihn entsorgen können. Aber mittlerweile habe ich den Teppich ziemlich gerne und er ist für mich nicht mehr wegzudenken. Dieser Teppich gehört einfach ins Wohnzimmer und da gibt es für mich keine Diskussion. Wahrscheinlich habe ich mich an den hässlichen Teppich gewöhnt.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Bei Menschen habe ich mal gehört, dass man diese umso schöner findet, je symmetrischer das Gesicht ist. Anscheinend findet man einen Menschen besonders schön oder attraktiv, wenn dieser möglichst symmetrische Gesichtszüge hat. Ob da nun wirklich etwas dran ist, kann ich nicht beurteilen. Bei mir spielt da auch die Sympathie eine große Rolle und wie ich den Schauspieler von seinen Leistungen her finde, wenn man das mal auf Film und Fernsehen bezieht.

Bei Gegenständen wie Einrichtung, wird man sich vielleicht irgendwann an den Anblick gewöhnen, wenn man etwas hässlich findet oder nicht mag. Aber ich würde da nicht so weit gehen, dass man dies dann automatisch irgendwann doch schön findet.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^