Härtere Strafen bei Wohnungseinbrüchen sinnvoll?
Angesichts der alarmierenden Zahlen zu den Statistiken zu Wohnungseinbrüchen, grübelt nun die Politik, wie man dieser ansteigenden Tendenz Einhalt gebieten könnte. Von steuerlichen Anreizen bis hin zu verschärften Strafen ist jetzt die Rede.
Für wie sinnvoll haltet ihr denn verschärfte Strafen um die rasant ansteigenden Wohnungseinbrüche einzudämmen? Glaubt ihr das solche Maßnahmen wirklich abschreckend wirken und für einen Rückgang der Einbruchsstatistik führen könnten?
Das wird sicher bei einigen Tätern abschreckend wirken, aber ich finde, man sollte allgemein härtere Strafen bei Verbrechen verhängen, unsere Gesetze sind viel zu mild, außer bei Raubkopierern, dort sind sie viel zu hart.
Ich fände es auch gut, wenn man vom Staat einen Teil der Kosten zurück erhalten würde, wenn man sein Haus einbruchsicher machen würde. Gerade diese speziellen Türen und Fenster sind den meisten Personen zu teuer.
Ich denke, hier wird nur Mix aus verschiedenen Maßnahmen helfen. Höhere Strafen bringen nichts, wenn man niemanden erwischt. Solange man leicht einbrechen kann, wird es auch genug Täter geben. Außerdem kommen Täter meist aus bestimmten Regionen der EU, die man auch mal etwas härter anfassen kann. Außerdem müssen auch genug Verfolger da sein. Wenn das Personal zur Verfolgung fehlt, nützen auch höhere Strafen nichts.
Ich denke, dass höhere Strafen alleine nichts bringen werden. Immerhin entscheidet man sich ganz bewusst eine Straftat zu begehen und wird ja nicht davon ausgehen, dass man dann auch wirklich erwischt wird. Ich bin der Meinung, dass man generell Sicherheitsmaßnahmen an Türen und Fenstern fördern sollte und vielleicht Vermietern, die das angebracht hat irgendetwas ein bisschen günstiger macht. Das würde ja schon viel bringen, weil man dann nicht mehr so leicht in die Häuser oder Wohnungen kommt.
Klar kann man die Strafen erhöhen, aber was bringt das wenn die Grenzen offen sind? Meistens handelt es sich um ausländische Täterbanden die hier alles ausräumen und wieder verschwinden. Das Risiko für sie ist äußerst gering.
Dazu passt dann auch dass in Berlin die Polizei angewiesen wurde Wohnungseinbrüche nicht weiter zu verfolgen weil das Personal für andere Brandherde (Asylanten) gebraucht wird.