Hängt Sympathie für euch von bestimmten Faktoren ab?

vom 18.12.2017, 23:54 Uhr

Ich kann gar nicht genau sagen, wovon das abhängt, ob mir eine Person sympathisch ist oder nicht. Meistens entscheidet sich das bei mir nämlich schon innerhalb der ersten Sekunden und quasi auf den ersten Augenblick, noch bevor die Person überhaupt etwas gesagt hat. So gut wie immer ist es auch so, dass sich diese Meinung bei mir dann gar nicht mehr ändert.

Nur einige wenige Male war es so, dass mir jemand erst sympathisch vorkam, wobei ich meine Meinung im Laufe der Zeit geändert habe und umgekehrt. Hängt Sympathie bei euch von bestimmten Faktoren ab oder entscheidet ihr das auch ganz intuitiv, ob euch jemand sympathisch ist oder nicht?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich kann es nun auch gar nicht so sagen, von welchen Faktoren es bei mir abhängt, ob ich eine andere Person sympathisch finde. Bei mir ist es auch so, dass der erste Eindruck sehr wichtig ist und dass dieser bei mir auch meistens darüber entscheidet, ob ich jemanden sympathisch finde oder eben nicht.

Das ist dann oft auch bei mir so, dass dieser Eindruck bleibt und dass ich es nicht neu überdenken muss. Erst selten kam es vor, dass ich eine Person doch sympathischer oder weniger sympathisch gefunden habe, als anfangs gedacht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Das ist doch normal oder nicht? Soweit ich weiß ist es doch bei jedem so, dass eine Person in Sekundenbruchteilen beurteilt und in die Kategorie "sympathisch" oder "unsympathisch" gesteckt wird. Daher ist der erste Eindruck bei einem Vorstellungsgespräch beispielsweise auch so wichtig und sollte nicht unterschätzt werden. Das läuft doch meistens absolut unbewusst ab, nach welchen Kriterien man eine Person beurteilt und diese dann in entsprechende Schubladen steckt. Ich glaube nicht, dass die meisten sich ihrer Muster bewusst sein werden.

Ich kann auch nicht immer sagen, warum mir eine Person zum Beispiel unsympathisch ist. Das weiß ich in der Regel erst, wenn ich alles durchanalysiert habe und etwas mehr mit der Person zu tun hatte. Wobei man sich als Mensch natürlich auch irren kann.

Ich hatte auch schon den Fall, dass ich eine Person als sympathisch eingestuft habe und nach einer Weile habe ich gemerkt, dass sie das komplette Gegenteil ist. Es stellte sich heraus, dass sie sich total verstellt hat und eine sehr manipulative Ader hatte. Als dann der Kontrollfreak sichtbar wurde und ich mich in meiner Persönlichkeitsentfaltung eingeschränkt fühlte, schlug die anfängliche Sympathie ins Gegenteil um.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^