Hängen Vergesslichkeit und Intelligenz zusammen - Ausrede?

vom 23.01.2018, 08:22 Uhr

Ich höre immer wieder, dass Vergesslichkeit und Intelligenz zusammenhängen. Ob dies wirklich so ist, wurde in einem anderen Thread hier ebenfalls schon erläutert. Ich denke auf jeden Fall, dass es Zusammenhänge geben kann, da besonders intelligente Menschen unwichtige Dinge eben auch mal vergessen. Ich habe aber auch das Gefühl, dass dieser Satz sehr gerne als Ausrede benutzt wird, wenn es darum geht, sich irgendwie herauszureden, weil man schon wieder etwas vergessen kann.

Ich zweifle ehrlich gesagt stark an, dass so viele Menschen so intelligent sind, dass sie ständig etwas vergessen. Ich glaube ehrlich gesagt, dass es dafür noch ganz viele andere Faktoren gibt, die dabei auch eine Rolle spielen. Die Erklärung mit der Intelligenz ist nur passend und man kann sie gut als Ausrede benutzen. Oft hat man sicherlich nur etwas aus Unachtsamkeit vergessen und dann kann man die Intelligenz immer ganz gut nennen. Jedenfalls habe ich diesen Satz schon oft gehört, wenn Menschen sich herausreden wollten.

Habt ihr diesen Satz auch schon oft gehört, dass man eben so intelligent ist, dass man es einfach vergessen hat? Wird die Intelligenz in diesem Zusammenhang oft als Ausrede benutzt, um sich rausreden zu können? Verwendet ihr es ebenfalls als Ausrede?

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich denke viele gehen davon aus, dass wenn man sehr intelligent ist und viele Sachen in Kopf hat, vergisst man öfters was in dem Chaos. Ich denke aber, dass genau das gegenteil der Intelligenz ist. Für mich ist jemand intelligent wenn er auf die Gemerkten Infos zu jeder zeit und präzise zugreifen kann. Deswegen gehe ich davon aus, dass das was du gelesen hast nur reine Theorie ist und nicht eine wissenschaftlich belegte Hypothese.

» White42 » Beiträge: 26 » Talkpoints: 5,40 »

Das Thema wurde doch schon hier diskutiert Vergesslichkeit ein Zeichen von Intelligenz? Die Antworten werden dich sicherlich interessieren. Dort ist nicht nur die Rede davon, dass die Studie falsch übersetzt worden ist, sondern auch, dass mehrere Faktoren hierbei eine Rolle spielen.

Denn ansonsten müsste jeder Demenzkranke ja ein absolutes Genie wie Einstein sein, wenn das was damit zu tun hätte. Viele vergessen auch, dass ein Nährstoffmangel sich durch Vergesslichkeit äußern kann. Jeder individuelle Fall erfordert genauere Betrachtung, daher bin ich eher der Ansicht, dass viele ihre Vergesslichkeit durch besondere Intelligenz rechtfertigen wollen, eine derartige Behauptung aber keinerlei Basis hat. Erst sollte man alle körperlichen Ursachen abklären wie Nährstoffversorgung etc. bevor man hier pauschal eine Aussage trifft.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge