Händeschütteln als Höflichkeitsformel eingegliedert?
Ich merke immer mehr, dass viele Menschen Abstand von der Höflichkeitsformel nehmen, anderen die Hand zu geben. Viele Arztpraxen handhaben das mittlerweile so und andere Menschen gehen dazu über. Denn durch das Handgeben, werden ja viele Bakterien übertragen und die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung ist dadurch höher.
Ich denke aber, dass es doch viele als irgendwie komisch und unhöflich empfinden, wenn sie es von klein auf beigebracht bekommen habe, dass man eben anderen Menschen zur Begrüßung und zum Abschied die Hand gibt. Kleine Kinder bekommen da ja schon oft gesagt, dass sie ein Händchen geben sollen. Ich muss auch sagen, dass es für mich durchaus eine Umstellung ist, wenn man eben nicht die Hand gegeben bekommt. Aber ich finde es auch respektabel wenn jemand direkt sagt, dass er niemandem die Hand gibt.
Meint ihr auch, dass sich die Menschen erst umgewöhnen müssen, dass es durchaus nicht mehr so aktuell ist, anderen zur Begrüßung die Hand zu geben? Seht ihr das auch schnell als unhöflich an? Oder habt ihr euch schon daran gewöhnt, dass immer mehr vom Händeschütteln Abstand nehmen?
Ich gehöre auch zu den Menschen, die es als extrem unhygienisch finden, anderen Menschen die Hand zu schütteln. Wenn es nach mir ginge, würde ich niemandem mehr die Hand schütteln. Nur leider ist es teilweise so, dass ich höheren Angestellten aus Respekt trotzdem die Hand reiche, wenn es nun gar nicht mehr geht. Für solche Fälle habe ich aber immer Desinfektiontücher in meiner Handtasche.
Meinem Mann ist es mal früher auf einer Beerdigung aufgefallen, dass sich viele Männer auf der Herrentoilette gar nicht die Hände gewaschen haben, nachdem sie diese benutzt hatten. Später empfand er es dann als sehr ekelerregend, dass eben diese Männer, um den Angehörigen Respekt zu zollen, diesen jeweils als Ausdruck ihres Beileides die Hände schüttelten. Auch mir sträubt sich alles, wenn ich so etwas derartiges höre.
Viele in meinem Verwandten- und Bekanntenkreis wissen, dass ich es nicht so gerne habe, anderen die Hände zu schütteln und es sozusagen nur im absoluten Notfall tue, wenn die Situation nichts anderes zulässt.
Sicher ist das eine Sache, die einem schon als Kind beigebracht wurde, dass man sich zur Begrüßung die Hand gibt, aber trotzdem fällt es mir nicht schwer, mich daran zu gewöhnen, dass das mehr und mehr nicht mehr nötig ist. Das erste Mal habe ich das auf einer Kreuzfahrt mitbekommen, dass es angekündigt wurde, dass es den Kapitäns-Handschlag nicht mehr gibt, weil das wegen der Gefahr von Krankheitsübertragungen eingestellt wurde.
Und von da an merkte ich es immer weiter, dass mehr und mehr Menschen darauf verzichten möchten, anderen die Hand zu geben. Und ich muss sagen, dass es mir wahrscheinlich deswegen nicht schwer fällt, dabei mitzumachen, weil ich es nicht so mag und auch nie wirklich mochte, anderen Menschen die Hand zu geben.
Ich finde das einfach nicht so angenehm und wenn ich darauf verzichten kann, dann mache ich das auch gerne. Somit habe ich mich schnell daran gewöhnt und freue mich darüber, dass es immer weniger wird und dass die Menschen es einem auch nicht übel nehmen, wenn man es erklärt, dass man lieber darauf verzichten möchte, anderen Menschen die Hand zu geben, weil man keine Keime weiter tragen möchte.
Ich finde es total eklig, anderen die Hand zu geben und will mir danach am liebsten immer die Hände desinfizieren. Man weiß ja nie, wo die Hand vorher war und manche Leute haben auch so schwitzige und eklige Hände, dass es einen schüttelt. Was dieses Hänge-Geben überhaupt soll, ist mir nicht klar. Ein "Guten Tag" sollte doch auch reichen.
Wenn möglich, vermeide ich es, etwa indem ich etwas in der Hand halte, sodass diese leide nicht gegeben werden kann. Oder ich halte anderen eine Tür auf und nehme dazu beide Hände, dann muss ich auch die Hand nicht geben. Leider klappt das nicht immer.