Händehandtuch in Bad und Küche nutzen?
In meinem Bad habe ich eigentlich immer ein Händehandtuch hängen und in der Küche nur ab und zu mal. Ich finde das eigentlich auch ziemlich praktisch, denn schließlich hat man sich ja öfter mal die Hände abzutrocknen. Nun habe ich aber gelesen, dass man auf Händehandtücher aber möglichst verzichten sollte, weil diese die größten Keimschleudern wären. Was haltet ihr denn von Händehandtüchern in Bad oder Küche? Nutzt ihr diese auch oder verzichtet ihr aus hygienischen Gründen darauf?
Warum denn das? Wir haben im Bad 2 Stück hängen und in der Küche hängt auch ein kleines Handtuch. Man wäscht sich ja die Hände mit Seife bevor man das Handtuch dann benutzt. Was natürlich klar sein sollte ist, dass man diese dann regelmäßig in Wäsche tun sollte. Wir wechseln bei uns jede Woche alle Handtücher und waschen diese dann. Da sind dann aber auch die Duschtücher dabei.
Im besten Fall hat man vor der Nutzung ordentlich die Hände gewaschen und daher finde ich solche Handtücher vollkommen in Ordnung. Sicherlich ist es etwas schwieriger anzusehen, wenn das Handtuch immer komplett nass wird, aber so ein bisschen Hände abtrocknen ist schon in Ordnung. In der Küche habe ich so etwas allerdings nicht und brauche es da auch nicht. Zum Hände waschen gehe ich ehrlich gesagt auch immer ins Bad.
Letztendlich muss das jeder für sich selber entscheiden und wissen. Manch einer mag solche Handtücher und andere Menschen mögen solche Handtücher gar nicht und jeder hat so seine Argumente. Ich wüsste nun nicht wie man besser seine Hände trocken bekommen sollte. Per Luft trocknen lassen dauert mir zu lange und ist auch unangenehm, wenn man noch etwas machen muss.
Wenn man nur die Hände mit Wasser spült und nicht richtig wäscht, ist es klar, dass dann Keime in die Handtücher kommen und gerade in der Küche, wo man auch Fleisch anfasst, sollte man da schon aufpassen und immer gründlich die Hände waschen. Natürlich auch im Bad, nach dem Toilettengang, sollte man gründlich die Pfoten waschen. Ansonsten sind da selbstverständlich Keime drin.
Außerdem muss man so ein Handtuch ja nicht eine Woche lang nutzen. Ich hänge morgens immer ein frisches Handtuch hin und das alte kommt in die Wäsche. Gerade wenn mehrere Personen es nutzen ist das schon sicherer.
Ich habe wirklich noch nie den Begriff "Händehandtuch" gehört oder gelesen und eigentlich ist es doch auch logisch, dass man sich kein Badetuch in die Küche hängt und das dort aufgehängte Handtuch zum Trocknen der Hände benutzt, oder?
Natürlich habe ich im Bad und in der Küche Handtücher hängen und natürlich hängen die da nicht wochenlang herum sondern werden regelmäßig ausgetauscht. Was schlägt deine Frauenzeitschrift denn an Stelle von Handtüchern vor? Denn irgendwie muss man die Hände ja trocken bekommen und zwar möglichst umweltschonend.
Ich habe auch ein Handtuch jeweils im Bad und einmal in der Küche hängen für den Gebrauch und wüsste nicht, was daran irgendwie unhygienisch sein soll. Meine Handtücher kommen nur in Gebrauch, wenn man sich vorher gründlich die Hände gewaschen hat und außerdem werden sie regelmäßig ausgetauscht. Meine Schwiegermutter ist da viel pingeliger als ich. Die hat bei sich in der Küche ausschließlich Papiertaschentücher zum Trocknen liegen wie man sie ansonsten von öffentlichen Toiletten her kennt.
Ich habe auch im Bad und in der Küche ein Handtuch hängen und empfinde das nicht als ein Problem. Sicher sollte man sich vor der Benutzung schon gut die Hände mit Seife waschen, aber da ich das immer auch mache, denke ich nicht, dass die Handtücher besondere Keimschleudern sind. Außerdem nutze ich die Handtücher auch nicht lange und wasche sie regelmäßig, so dass ich das auch ohne Bedenken weiter so machen werde.
So unrecht hat die Frauenzeitschrift nicht. Seit Waschmaschinen dank Ökomodus keine 60 Grad mehr erreichen, wenn man diese Einstellung wählt und die meisten Verbraucher Flüssigwaschmittel, die technisch nur ohne Bleiche möglich sind, sind Handtücher heutzutage nach der Wäsche echte Keimschleudern. Da gibt es ekelerregende Untersuchungen zu. Außerdem wechseln die meisten die Handtücher zu selten. Nach zwei Tagen wird es kritisch.
Aber ich sehe da in meinem Haushalt kein Problem. Ich wechsle Handtücher täglich. Gewaschen werden die wie Socken und Unterwäsche bei echten 60 Grad mit Vollwaschmittel als Pulver, das dann automatisch auch noch desinfizierende Bleiche enthält.
Ich habe für meine Hände im Bad ein kleines Gästehandtuch hängen. Das tue ich immer spätestens dann in die Waschmaschine, wenn ich wasche. Da ich alleine wohne, ist die Gefahr nicht gegeben, dass ich mich anstecke. Meine eigenen Bakterien vertrage ich ja. Gäste bekommen selbstverständlich eigene Gästehandtücher. Wenn's viele sind, kaufe ich Einmalhandtücher aus Papier.
Für die Küche habe ich kein extra Handtuch für die Hände. Da nehme ich normale Geschirrtücher, die ich eh jeden Tag wechsle, weil ich mit denen so ziemlich alles trockne, von Geschirr, das nicht in der Spülmaschine landet, über Arbeitsflächen, Wandfliesen und Tisch bis hin zu den Händen. Meist brauche ich mehrere am Tag. Die nehmen ja keinen Platz in der Waschmaschine weg.
Der Name Handtuch sollte doch schon alles sagen. Natürlich nutzt man Handtücher auch für die Hände, weshalb auch nicht? Soll man sich denn auch im Bad jedes Mal ein Stück Küchenpapier nehmen, um die Hände abzutrocknen? Das wäre auf Dauer nicht nur richtig teuer, sondern würde auch noch enorm viel Müll produzieren und wäre schlecht für die Umwelt.
In der Küche mache ich das durchaus mal, dass ich ein Küchenpapier nehme, um die Hände abzutrocknen, wenn ich gerade kein Handtuch da habe oder das schon nass oder gar schmutzig ist. Das mache ich aber auch nicht regelmäßig. Gerade im Bad nutze ich aber immer ein Handtuch zum Abtrocknen meiner Hände.
Es sollte ja auch klar sein, dass man diese Handtücher nicht wochenlang verwenden sollte und dass man sich auch nicht die dreckigen Hände daran abwischt. Wenn man die Tücher aber regelmäßig auswechselt und ordentlich wäscht, dann sollte das doch aber alles kein Problem sein. Man wird doch auch nicht direkt krank davon und so extrem penibel muss man meiner Meinung nach auch nicht sein, was Keime angeht.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1059mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3009mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?