Hält Rozero Creme gegen Hautrötungen was Werbung verspricht?

vom 13.05.2016, 16:19 Uhr

Ich bin durch eine Zeitschrift auf eine neue Creme gestoßen, die Rozero heißt. Sie wirbt damit, dass dann endlich Schluss mit Hautrötungen im Gesicht wäre. Es waren in der Werbeanzeige auch Vorher- und Nachherbilder einer Frau zu sehen.

Unter anderem soll diese Creme bei der Hautkrankheit Rosacea helfen. Sie soll eben die Außeneinwirkung von Sonne, Wind, Hitze und Kälte abhalten. Und Hautrötungen durch ihre Wirkstoff beseitigen und neue vorbeugen. Da ich selbst unter Rosacea leide, fand ich die Werbung doch recht interessant.

Die Creme kostet mit 30 ml Inhalt um die 22 Euro. Was ja schon noch bezahlbar wäre. Ich frage mich nun aber, ob die Werbung wirklich hält was sie verspricht oder ob das alles wieder nur Blödsinn ist. Habt ihr schon etwas von der Creme gehört und sie vielleicht ausprobiert?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Da ich die Creme noch nicht getestet habe, aber auch immer auf der Suche nach einer erfolgversprechenden Behandlung für die Rosacea bin, habe ich mal im Netz intensiv nach Erfahrungsberichten und Inhaltsstoffen gesucht. Man findet relativ wenige persönliche Erfahrungen und die absolut überschwänglichen paar Bewertungen bei Amazon lassen mich eher an gekaufte Kritiken denken.

Da das alles nicht so aussagekräftig und seriös erscheint, habe ich mir die Inhaltsstoffe mal genau angesehen. Da wäre zum einen ein UV-Filter, der Sinn hat, wenn man durch exogene Faktoren wie Sonneneinstrahlung ein Aufblühen erlebt, das ist bei mir eher nicht der Fall, ich habe die Trigger meiner Rosacea noch gar nicht richtig ausmachen können, aber äußere Einflüsse scheinen keine große Rolle zu spielen. Wer natürlich Probleme mit der Sonne hat, wird davon profitieren können, ich weiß ja nicht, wie es bei dir ist.

Der andere Wirkstoff wird verglichen mit jenem in Skinoren, einem lange erprobten dermatologischen und verschreibungspflichtigen Medikament, was bei Rosacea seit Jahrzehnten verschrieben wird. Der Unterschied soll alleine in der Konzentration liegen. Mein Fazit: Anscheinend kann man sich kostengünstig dann auch gleich Skinoren vom Arzt verschreiben lassen, wenn man diesen Wirkstoff haben will. Ich werde trotzdem nächste Woche meine Dermatologin mal fragen, was sie von Rozero hält.

Allerdings hat diese Ärztin mir auch Soolantra als das Wundermittel schlechthin angepriesen und ich habe den Eindruck, dass es nicht sonderlich viel bei mir tut. Den besten Erfolg hatte ich bis jetzt von einer Creme mit Metronidazol, einem Antibiotikum. Die Poren verkleinert oder die Rötung gemindert, hat aber auch dieses Mittel nicht.

» Verbena » Beiträge: 4996 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich habe die entsprechende Dermatologin jetzt mal auf Rozero angesprochen, und sie meinte, das sei eine Pflegecreme und mehr nicht. Wie ich es mir dachte. Laut ihrer Aussage sei dort kein Rosacea-spezifischer Wirkstoff enthalten, der in irgendeiner Art und Weise wirklich medizinisch wirken könnte.

Die Proben habe ich dann auch abgelehnt, da möchte ich wirklich lieber "echte" Medikamente für meine Haut haben, als meine Zeit und später mein Geld für Creme mit Vitamin E und Fett zu verschwenden. Sie meinte sogar, sie könne den Hersteller da gar nicht verstehen, was das solle, denn dieser hätte doch ein potentiell sehr wirksames Mittel auf den Markt gebracht. Vermutlich wollen sie auf ihrer Erfolgswelle noch ein wenig weiter reiten.

» Verbena » Beiträge: 4996 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge