Habt und tragt ihr regelrechte Übergangskleidung?

vom 13.10.2015, 12:02 Uhr

Draußen ist es knapp über 0 Grad heute Morgen gewesen. Man sollte fast meinen, dass die Winterklamotten schon herhalten müssen. Aber was macht man, wenn es dann 10 oder 15 Grad kälter ist, wenn man die Kinder schon anzieht wie im tiefsten Winter oder selber die dickste Winterjacke, Wollmütze und Schal anzieht?

Wenn ich die Leute draußen sehe, dann denke ich, dass sie alle in verschiedenen Jahreszeiten leben. Die einen haben nur ein Shirt an, die anderen haben die dicksten Klamotten an. Die wenigsten haben Übergangsklamotten an und können im Winter noch die Klamottenfrage steigern.

Was zieht ihr im Herbst bei kalten Temperaturen an? Denkt ihr, dass der Herbst die krasseste Jahreszeit in den Unterschieden bei der Klamottenfrage ist? Sollte man Kindern denn wirklich jetzt schon mit Schneeanzügen und Wollmütze herumlaufen lassen? Was macht man dann, wenn es richtig kalt wird?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Meinem Kind würde ich auf jeden Fall Übergangssachen kaufen, weil das einfach auch nicht gut ist, wenn man jetzt schon Wintersachen anzieht und das Kind dann im Winter friert, weil es das dann nicht gewöhnt ist mit der Kleidung. Ich selber trage auch Übergangsjacken und so eine Jacke beispielsweise kann man dann eben auch ausziehen, wenn es einem doch zu warm werden sollte, aber gerade in der Früh ist es noch schön warm und man muss nicht frieren.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Da ich keine Kinder habe muss ich mir darüber schon mal keine Gedanken machen. Und für mich selber finde ich spezielle "Übergangskleidung" total sinnlos, weil ich in einem Land lebe, in dem die Jahreszeiten nicht unbedingt klar voneinander abgegrenzt sind.

In diesem Sommer war es jetzt im Südwesten wirklich fast konstant heiß und so, wie man sich einen Sommer vorstellt, aber es gibt auch genug Sommer, in denen ich meine dünnen Pullover und Jacken getragen habe. Und vor zwei oder drei Jahren war es bei uns an Weihnachten tatsächlich wärmer als an Ostern.

Zumindest bei den modeinteressierten Menschen ist es wohl einfach so, dass sie jetzt schlicht und einfach Lust haben sich für den Herbst zu kleiden und die Sommersachen nicht mehr sehen können. Ich habe heute auch einen leichten Schal getragen, weil ich gerne mal wieder einen tragen wollte und nicht, weil es so furchtbar kalt war.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich mache meine Kleidung abhängig davon, welche Temperaturen und welches Wetter da draußen herrscht und nicht davon, was der Kalender sagt. Alles andere finde ich total kindisch und unreif, wenn ich ehrlich bin und extrem kurzsichtig gedacht.

Normalerweise nutze ich eine Softshelljacke als Übergangsjacke und wenn es etwas kühler ist, so 5-10 Grad, dann ziehe ich schon eine dicke Strickjacke drunter. Aber das Wetter will halt nicht immer so wie man selbst will. Die letzten Nächte beispielsweise hat es bei uns gefroren und heute früh lag sogar Schnee auf der Straße und dann soll ich auf meine Winterjacke verzichten, nur weil im Kalender steht, dass wir Mitte Oktober haben? Leute, die so denken, haben doch einen Knall, mal ganz ehrlich. Normal ist so eine Einstellung nicht.

Dann trage ich eben bei den paar Tagen eine Winterjacke und wenn es wieder etwas wärmer wird, dann trage ich wieder meine Softshelljacke. Ich verstehe beim besten Willen nicht wo das Problem liegen soll.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe zwar verschiedene Jacken, eine wirkliche Übergangskleidung habe ich jedoch nicht. Wenn es zu warm für die Winterjacke ist, trage ich meist meine Softshelljacke und wenn es kälter ist, nehme ich eben die warme Jacke. Mich stört es nicht, wenn ich dreimal in der Woche die Jacke wechsle, Hauptsache, mir ist nicht zu warm und nicht zu kalt.

Bei den Hosen ist es ähnlich. Entweder, ich ziehe, wenn es warm ist, da ist mir die Jahreszeit egal, die kurze Hose an, und wenn es kühler ist, nehme ich die langen Jeans. Von Dreiviertelhosen oder ähnlichen Sachen halte ich ebenfalls nichts.

» Krisibub » Beiträge: 518 » Talkpoints: 2,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe so eine dünn wattierte Jacke und diese finde ich genial für den Übergang. Die trage ich meistens im Herbst oder auch im Frühjahr. Bei wirklich kalten Temperaturen, da muss dann natürlich was dickeres bei, aber so bis 5°C das kann man schon gut mit Übergangskleidung überbrücken.

» sachsendreier » Beiträge: 154 » Talkpoints: 43,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe eine ganze Menge Übergangskleidung. Übergangskleidung bedeutet für mich dabei einfach nur Kleidung für den Frühling und für den Herbst, wobei man die Sachen natürlich auch im Sommer und im Winter tragen kann, wenn das Wetter entsprechend ist. Unter Übergangskleidung verstehe ich nun beispielsweise Fellwesten, Lederjacken, Stiefeletten, Sweatshirts oder auch lange Stoffhosen. Solche Sachen kann man normalerweise nicht im tiefsten Winter und auch nicht im Hochsommer tragen, sondern eben zur Übergangszeit.

Ich habe wirklich sehr viel an Übergangskleidung da, darunter auch sehr viele Übergangsjacken und -schuhe. Ich trage diese Sachen aber auch wirklich alle regelmäßig und würde auch nicht darauf verzichten wollen. Ich finde es schon sehr kompliziert, wenn man keine richtige Übergangskleidung da hat. Immerhin muss man dann ja im Herbst schon seine dicke Winterjacke anziehen.

Ich finde, dass es sich schon lohnt, sich Übergangskleidung zuzulegen. Die Sachen, die ich habe, habe ich alle auch schon einige Jahre, wobei sie mir noch immer gefallen und wobei ich sie auch noch immer sehr oft und gerne trage. Ich muss sagen, dass ich aber auch gerne recht viel Auswahl da habe, was Kleidung angeht, zumal ich gerne für jedes Wetter gewappnet und gerüstet bin. Ich mag es auch richtig gerne, mich abwechslungsreich anzuziehen. In dieser Hinsicht bin ich wirklich eine typische Frau.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich habe eine Übergangsjacke und einige Strumpfhosen, die ich in diese Kategorie einordnen würde, aber ich trage diese Klamotten auch an einem kühlen Sommertag oder wenn der Winter noch nicht so kalt ist. Da ich oft in Nordeuropa unterwegs bin und das Wetter dort sehr wechselhaft sein kann, machen Übergangsklamotten für mich viel Sinn. Meiner Meinung nach ist Übergangskleidung in Nordeuropa sehr wichtig.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich habe schon unterschiedliche Jacken und darunter auch durchaus welche, die ich als Übergangsjacke bezeichnen würde. Wenn es so um 10°C draußen sind, dann trage ich noch nicht meine Winterjacke, sondern dann trage ich eine Jacke, die zwar auch etwas dicker ist, aber nicht unbedingt für den Winter geeignet. Erst ab 0°C trage ich dann meine Winterjacke und für ganz kalte Temperaturen habe ich dann noch mal eine Daunenjacke, die ich aber nur selten brauche.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich habe zu Hause an die 10 verschiedenen Jacken und Mäntel im Schrank, sodass man wirklich zu jeder Jahreszeit und jedem Wetter etwas passendes finden kann. So habe ich auch Übergangsjacken und -mäntel, die ich dann bevorzugt im Herbst oder Frühling trage, wenn das Wetter passend ist.

Ich finde Übergangskleidung schon sinnvoll, denn sonst hätte man gerade im Herbst die Wahl, entweder zu frieren oder wie in einer Sauna zu schwitzen und das kann doch auch nicht Sinn der Sache sein. Ich würde mich da überhaupt nicht wohl fühlen und lege daher schon viel Wert auf Übergangskleidung.

» Esri » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge